2,1 Millionen für Sportstätten in Neuss 13 Vereine profitieren von Fördergeld des Landes

Neuss · Der Stadtsportverband verhindert, dass der Löwenanteil der zur Verfügung stehenden 2,1 Millionen Euro an das TG-Projekt an der Schorlemer Straße in Neuss geht. Die Finanzierung bleibt daher offen.

2,1 Millionen Euro sind im Topf. So viel Geld stellt das Land zur Verfügung, damit Vereine ihre Sportstätten bis 2022 modernisieren können. Die Stadtverwaltung wollte möglichst viel von diesem Geld der TG Neuss zukommen lassen, die ihr Vereinszentrum an der Schorlemer Straße sanieren und erweitern möchte, doch hatte sie da die Rechnung ohne den Stadtsportverband (SSV) gemacht. Der ist verantwortlich dafür, die Mittelverteilung mit den Vereinen zu regeln und wehrte Begehrlichkeiten der Stadt ab. „Für uns war klar, dass das Geld nicht nur an ein oder zwei Vereine gehen kann“, sagt der SSV-Vorsitzende Meinolf Sprink. Das habe er auch in einem Brief an den Bürgermeister sehr deutlich zum Ausdruck gebracht und sogar mit seinem Rücktritt gedroht, sollte die Stadt auf diesem Punkt beharren.

 Mit Rücktritt gedroht: Meinolf Sprink, Vorsitzender des SSV.

Mit Rücktritt gedroht: Meinolf Sprink, Vorsitzender des SSV.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)