Neuss Sportkursus nur für Demenzkranke

Neuss · Es ist ein bislang einmaliges Angebot im Rhein-Kreis: Die Beratungsstelle Beko startet in Neuss einen Sportkursus, der sich speziell an Demenzkranke richtet.

 Sport kann Demenzkranken nicht nur mehr Lebensfreude geben, sondern auch ihre geistige Leistungsfähigkeit verbessern.

Sport kann Demenzkranken nicht nur mehr Lebensfreude geben, sondern auch ihre geistige Leistungsfähigkeit verbessern.

Foto: archiv

Dass Demenzkranke nicht mehr aktiv am Leben teilnehmen können, ist ein Vorurteil, mit dem die Beratungsstelle Beko aufräumen möchte: "Vieles ist möglich", sagt der Manfred Steiner, der zum Leitungsteam der Beko gehört. "Die Betroffenen brauchen jedoch Angebote, die genau auf sie zugeschnitten sind."

Dies ermöglicht ihnen die Beratungsstelle, die unter dem Dach der Augustinus-Kliniken steht, nun mit einem neuen Angebot: Am Montag, 13. Januar, startet ein Sportkursus, der sich an Demenzkranke und deren Angehörige richtet – ein im Rhein-Kreis bislang einmaliges Angebot. "Teilnehmen können Interessierte gemeinsam mit ihrem Partner, aber auch alleine", sagt Manfred Steiner, der die Anmeldungen koordiniert. Auch mit bereits fortgeschrittener Demenz sei es möglich, bei dem Kursus mitzumachen. "Voraussetzung ist, dass noch keine Pflegestufe besteht", sagt Steiner. Ansonsten zähle nur der Spaß an der Bewegung.

Der Kursus, der zehn einstündige Einheiten jeweils montags ab 10.45 in der Sporthalle des St. Alexius-/St. Josef-Krankenhauses, Nordkanalallee 99, umfasst, wird von einem Sporttherapeuten geleitet. Der bietet bei den Treffen auch Übungen an, die dazu beitragen, die geistige Leistung zu verbessern. Als "Training der Gehirnhälften" bezeichnet Steiner diesen Ansatz, bei dem es in den Übungen etwa darum geht, zwei Bewegungen gleichzeitig auszuführen. Wichtig sei es, dass die Teilnehmer Erfolgserlebnisse haben, sich wohlfühlen bei dem Kursus. "Wir wollen niemanden überfordern", betont Steiner. Vielmehr gehe es darum, ein positives Lebensgefühl zu vermitteln – sowohl dem Betroffenen als auch den Angehörigen. "Gerade wenn der Partner an Demenz erkrankt ist, wissen Paare oft nicht mehr, wie sie gemeinsam Zeit verbringen können", erzählt Steiner. Ein solches Sportangebot sei eine Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu sein. Darüber hinaus sei der Bewegungsapparat bei Demenzkranken kaum eingeschränkt. "Da liegt es nahe, ein solches Angebot aufzulegen", sagt Steiner.

Info Anmeldung unter 02131 52915666

(hko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort