Bauarbeiten Sperrung macht Neuss zur Staufalle

Neuss · Noch bis Freitag bleibt ein Teilstück des Hammfelddamms wegen Bauarbeiten gesperrt. Weitere Verkehrsachsen wie die Nordkanalallee sind ebenfalls nicht befahrbar. Für Berufspendler bedeutet das jede Menge Stau. Ein Geduldsspiel.

 Morgens im Berufsverkehr geht hinter der A57-Abfahrt am Neusser Hafen derzeit so gut wie nichts.

Morgens im Berufsverkehr geht hinter der A57-Abfahrt am Neusser Hafen derzeit so gut wie nichts.

Foto: woi

Im morgendlichen Berufsverkehr müssen Autofahrer rund ums Hammfeld derzeit starke Nerven haben. Seit die Stadt den Hammfelddamm am Montag zwischen Stresemannallee und Europadamm in Richtung Alexianerplatz vorübergehend für den Verkehr gesperrt hat, kommt manchem Autofahrer schon Schritttempo wie Lichtgeschwindigkeit vor. Wer von der A57 am Hafen abfährt, sollte sehr viel Zeit einplanen. Margret Rohda ist eine Berufspendlerin, die die Strecke regelmäßig mit ihrem Mann zurücklegt. "Von der Autobahnausfahrt haben wir am Montag alleine bis in Höhe Höffner mehr als eine Stunde gebraucht", sagt sie. "Da herrschte das totale Chaos." Gestern sei es zwar etwas besser gewesen. Aber Autofahrer brauchten vor 9 Uhr immer noch eine knappe Dreiviertelstunde von der A57-Ausfahrt bis zur Höhe der Esso-Tankstelle. "Eine Katastrophe", schimpft einer der Betroffenen. Ein Silberstreif am Horizont: Die Sperrung soll laut Stadt am Freitag wieder aufgehoben werden.

Bei 3M hat man inzwischen reagiert. Von den rund 1300 Mitarbeitern, die am Standort Neuss beschäftigt sind, kommt ein Großteil mit dem Auto zur Arbeit. "Sie haben momentan eigentlich gar keine andere Wahl, als sich in die Riesenstaus einzureihen", sagt Unternehmenssprecher Stephan Rahn. Auch viele Seitenstraßen sind schließlich vor allem im Berufsverkehr verstopft. "Derzeit ist viel Fantasie und Flexibilität gefragt", betont Rahn. Manche Abteilungen des Unternehmens haben daher angeboten, dass Mitarbeiter vom Home Office aus arbeiten oder etwas später anfangen. Wie 3M sind viele weitere Unternehmen betroffen. Das Finanzamt Neuss und das Ausbildungsinstitut der Polizei sind mit dem Auto zurzeit gar nicht erreichbar.

Viele Berufspendler geben zudem auf dem Weg in die Innenstadt irgendwann einfach auf und suchen die nächstbeste Abstellmöglichkeit für ihr Auto. Höffner-Hausleiter Jens Olding traute seinen Augen kaum, als er am Montagmorgen auf den Parkplatz des Möbelhauses blickte. Er war rappelvoll, und zwar vor 10 Uhr. Viele Berufspendler hatten dort geparkt, weil sie einfach nicht weiterkamen. "Aber wir brauchen die Parkflächen natürlich für unsere Kunden", sagt Olding. Vor 10 Uhr schaut nun Personal auf den Parkplatz. "Die Situation entspannt sich offenbar ein wenig - und die Maßnahme dauert ja wohl nur noch bis Freitag", sagt Olding.

Viele Autofahrer verstehen nicht, dass nach weiteren Hauptverkehrsachsen wie der Nordkanalallee jetzt für wenige Tage zeitgleich auch noch der Hammfelddamm für sie wegfällt. "In der Tat ist der Hammfelddamm Teil der Umleitung für die Baustellen Nordkanalallee und An der Obererft", erklärt das Tiefbaumanagement der Stadt. "Allerdings ist die Fahrbahndecke auf dem Hammfelddamm so abgenutzt, dass eine Sanierung dringend erforderlich ist, bevor die nächste Frostperiode beginnt, die wir spätestens im Januar erwarten." Würde die Straße erst nach der Frostperiode erneuert, wäre wegen zu erwartender weiterer Schäden eine Sperrung von mehreren Wochen nötig.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort