Neuss Spendenaktion: Neuss forstet nach Sturm auf

Neuss · In Düsseldorf sind 350 000 Euro Spenden für Bäume eingegangen, in Neuss erst 13 000 Euro. Jetzt rührt Neuss die Werbetrommel.

 Die Spender Gustav Krieger (l.), Reinhold Spitzer (3. v. r.) und Erdmute Spitzer (r.) beim Pflanzen eines Maronenbaum an der Nordkanalallee.

Die Spender Gustav Krieger (l.), Reinhold Spitzer (3. v. r.) und Erdmute Spitzer (r.) beim Pflanzen eines Maronenbaum an der Nordkanalallee.

Foto: Woitschützke, Andreas

Die Zerstörungen vom Sturm "Ela" haben Erdmute und Reinhold Spitzer entsetzt. "Wir kamen aus dem Urlaub zurück und hatten uns das Ausmaß nicht vorstellen können", berichtet die 64-Jährige. Im eigenen Garten in Gnadental sei ein Baum umgeworfen worden. "Aber das ist ja noch harmlos im Vergleich zu den anderen Baumschäden in der Stadt", ergänzt ihr Mann. Damit das Stadtbild schnell wieder grüner wird, hat das Ehepaar 200 Euro für die Wiederaufforstung in Neuss gespendet. Auch Gustav Krieger (78) aus Norf hat einen finanziellen Beitrag geleistet. "Ich denke dabei an meine Enkel und Urenkel", sagt der Norfer. "Der Sturm war so gewaltig."

Am Nordkanal pflanzten die drei Spender gestern zusammen mit Bürgermeister Herbert Napp, Umweltdezernent Christoph Hölters, Planungsausschuss-Vorsitzendem Michael Klinkicht (Grüne) und Mitarbeitern des Amtes für Umwelt und Stadtgrün die ersten drei neuen Maronenbäume aus Spendengeldern. Maronen zeichnen sich der Stadt zufolge dadurch aus, dass sie besonders klimaresistent sind.

Unwetter Ela sorgt für Schäden in NRW
18 Bilder

Unwetter Ela sorgt für Schäden in NRW

18 Bilder
Foto: Hammer, Linda

Neuss will nun durchstarten in Sachen Geld-Sammlung für neue Bäume. Durch den Pfingststurm ist allein an öffentlichen Bäumen ein Schaden von fast 15 Millionen Euro entstanden. Etwa 6000 Bäume zählen als Totalverlust. Doch bislang sind erst rund 13 000 Euro Spenden aus der Bürgerschaft eingegangen. "Die Summe ist enttäuschend angesichts der Zahl, die zum Beispiel Düsseldorf vorzuweisen hat", meint Klinkicht. In der Landeshauptstadt sind mittlerweile rund 350 000 Euro auf dem Spendenkonto für neues Stadtgrün eingegangen. "Möglicherweise hätten wir kräftiger die Werbetrommel rühren müssen."

Pfingstmontag: Unwetter wütet in Neuss und Kaarst
50 Bilder

Pfingstmontag: Unwetter wütet in Neuss und Kaarst

50 Bilder
Foto: Frank Kirschstein

Gustav Krieger kann sich die geringe Spendenbereitschaft in der Quirinusstadt ebenfalls nicht erklären. "Ich finde, in so einer reichen Stadt wie Neuss müsste das Vielfache an Spenden hereinkommen", sagt der Norfer.

Bürgermeister Herbert Napp weist Vorwürfe zurück, er habe das Thema nicht - wie Düsseldorf - zur Chefsache gemacht und dadurch die Bürger nicht ausreichend zu Spenden motiviert. "In Neuss ist alles Chefsache", versichert Napp.

Um noch mehr Menschen für Spenden zu gewinnen, hat die Stadtverwaltung heute eine Liste mit 160 dringend benötigten Bäumen an verschiedenen Straßen ins Internet gestellt, an deren Neupflanzung sich die Bürger beteiligen können. "In der Liste kann jeder nachschauen, welche Straße er mit einem Zuschuss zu einem neuen Baum unterstützen kann", sagt Umweltdezernent Hölters. Zum Beispiel seien am Münsterplatz vier Linden umgefallen, die ersetzt werden müssten.

Allzu viel Zeit zum Überlegen sollten sich die potenziellen Geber nicht lassen. "Auf jeden gespendeten Euro, der bis zum 30. Oktober von Privatleuten oder Vereinen hereinkommt, legt das Land Nordrhein-Westfalen mit seinem Programm ,Bürgerbäume' noch einen Euro drauf", erklärt Grünen-Fraktionsvorsitzender Klinkicht. So ließen sich die Spenden verdoppeln.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort