Wahlen zum Vorstand SPD weiter mit Breuer

Wahlen zum Vorstand · Die größte Oppositionsfraktion im Neusser Stadtrat setzt auf Kontinuität: Montag Abend bestätigte die SPD ihren Fraktionsvorsitzenden Reiner Breuer in seinem Amt. Der (fast) 33 Jahre alte Jurist erhielt alle 14 Stimmen der stimmberechtigten Ratsfraktion.

Bei den turnusmäßigen Wahlen zur Halbzeit der Wahlperiode wurden auch Breuers Stellvertreterin, Hannelore Staps, sowie Fraktionskassiererin Gisela Hohlmann mit dem gleichen Ergebnis wiedergewählt. Eine Änderung gab es bei der Wahl der Beisitzer: Für "Urgestein" Theo Ciosz, der nicht mehr kandidierte, wurde Heinz London mit 13 Stimmen in den Vorstand gewählt. Zweiter Beisitzer bleibt Hartmut Rohmer (zehn).

Parallel wählten die Sachkundigen Bürger der SPD ihren Sprecher. Dort kam es zu einer Stichwahl: Thomas Tegethoff setzte sich mit 15 Stimmen (von 28 möglichen) gegen Mitbewerber Peter Ott durch, der elf Stimmen erhielt. Tegethoff löst Stephan Zehnpfennig ab. Während seiner Halbzeitbilanz schwor der alte und neue Fraktionschef die Stadtverordneten auf das Projekt "Mehrheit 2004" ein. Breuer: "Die Zahl der Wechselwähler wird immer größer, warum nicht auch in Neuss?" -schum

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort