Thema Energiesparen nicht neu SPD: Stadt soll sich für Energy-Award melden

Thema Energiesparen nicht neu · Die Energiekosten der Stadt summieren sich Jahr für Jahr auf Millionen Euro. Zu viel, vermuten Hartmut Rohmer und die SPD, die deshalb im Umweltausschuss erfolgreich den Antrag stellten, dass sich die Stadt am "European Energy Award" beteiligt.

Sinn dieses Wettbewerbs ist es, mit Hilfe von Experten der Energieagentur NRW "die Qualität der Energieerzeugung und -nutzung zu bewerten und regelmäßig zu überprüfen, sowie Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz zu identifizieren und zu erschließen". Im Klartext: Sparen durch Energiesparen.

Die maximal 16 000 Euro, die die Stadt - verteilt über vier Jahre - insgesamt in die Hand nehmen muss, sei "vernachlässigbar", wie Rohmer betonte. Denn mittelfristig könne die Stadt über dieses Zertifizierungsverfahren zu einer optimalen Energieausnutzung kommen. Eine Rechnung, der niemand widersprach.

Neu ist das Thema Energiesparen in der Stadtverwaltung nicht. Das weiß natürlich auch die SPD, für die Rohmer allerdings kritisch bemerkte, dass alle bisherigen Anstrengungen nur Stückwerk blieben. Die Stelle des einstmals bestellten Energiebeauftragten ist derzeit vakant, Energieberichte wurden nur sporadisch heraus gegeben.

Diese Einzelmaßnahmen gelte es nun mit modernen Methoden in einem systematischen Ansatz fortzuführen. Der Hebel dazu sei bei dem gerade erst eingerichteten zentralen Gebäudemanagement anzusetzen, erklärte Rohmer, der noch zwei weitere Aspekte anführte, die eine Beteiligung sinnvoll erscheinen lassen.

Die Stadt werde ihrer Vorbildfunktion gerecht, zudem passe eine solche Initiative zum lokalen Klimaschutz gut zur der Agenda-Arbeit in Neuss, deren zehnjähriges Wirken eine große Ausstellung im März im Rathaus darstellen wird.

Einen dritten Aspekt führte indirekt die Landeswirtschaftsministerin Christa Thoben bei, die bei der Verleihung eines solchen "European Energy Award" an die Stadt Münster ausführte: Kommunen, die Energie einsparen, erwirtschaften so unter anderem Mittel, die für andere, wichtigere Aufgaben eingesetzt werden können." (-nau)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nur mit Abriss
SPD und FDP meldeten sofort Beratungsbedarf anNur mit Abriss