Spende für Kinderbauernhof SPD-Spitze kritisiert das Verfahren

Spende für Kinderbauernhof · Reiner Breuer, Chef der SPD-Ratsfraktion, und der Vorsitzende des Umweltausschusses, Hartmut Rohmer, werden am Montag nach eigenen Angaben "mit gemischten Gefühlen" zur Jubiläumsfeier "175 Jahre Sparkasse Neuss" gehen.

Schon seit Wochen habe Bürgermeister Herbert Napp immer wieder öffentlich angekündigt, dass er einen Sponsor gefunden habe, der dem Kinderbauernhof einen "namhaften Betrag" zukommen lassen wolle, einen Betrag "mit mehreren Nullen", wobei der Name des Spenders seinerzeit ungenannt blieb. Kürzlich, so die beiden SPD-Kommunalpolitiker, habe der Bürgermeister das Geheimnis gelüftet. Es handele sich um die Sparkasse.

"Natürlich kann der Kinderbauernhof für die Fortsetzung seiner Arbeit jeden Cent gebrauchen", sagt Hartmut Rohmer, "ein anderer Spender und die langfristige Sicherung des Kinderbauernhofs im städtischen Haushalt wäre uns allerdings viel lieber gewesen."

Reiner Breuer ergänzt, dass mit der Spende der bedauerliche Eindruck entstehe, dass nun auch die Sparkasse als "Reparaturbetrieb napp'scher Fehler" herhalte. "Nur mit Hilfe der Spendenzusage der Sparkasse, einem städtischen öffentlich-rechtlichen Kreditinstitut, konnte Napp sich zum vermeintlichen Retter des Kinderbauernhofs aufschwingen", sagt Breuer.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort