Ortsverein der Sozialdemokraten SPD Neuss-Süd wählt erstmals eine Doppelspitze

Grimlinghausen · Peter Ott kandidiert nach 20 Jahren nicht mehr für den Vorsitz, strebt aber auch 2020 wieder ein Ratsmandat an.

 Sascha Karbowiak und Claudia Föhr (v.r.) ehren Peter Ott.

Sascha Karbowiak und Claudia Föhr (v.r.) ehren Peter Ott.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Der SPD-Stadtverordnete Peter Ott (67) wird kommenden Freitag, 15. März, bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Neuss-Süd nicht mehr für den Vorsitz kandidieren. Sein Stellvertreter Karlheinz Kullick wird den ab 19 Uhr im Reuterhof tagenden Genossen vielmehr – erstmals in der Geschichte – die Wahl einer Doppelspitze empfehlen. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder aus Uedesheim, Gnadental, Grimlinghausen, Erfttal und Derikum.

Ott hatte seinen Abschied frühzeitig angekündigt und konnte deshalb schon beim Politischen Aschermittwoch des Stadtverbandes für sein 20-jähriges Engagement an der Spitze der Parteigliederung geehrt werden. Die Ehrung nahm der Parteivorsitzende Sascha Karbowiak vor, der dabei eine Ehrenurkunde überreichte, die, wie er betonte, nicht aus dem SPD-Shop der Parteizentrale im Willy-Brandt-Haus stammt.

Ott wurde in Hessen geboren, trat dort der SPD bei und hatte schon kommunalpolitische Erfahrung vorzuweisen, als er 1987 nach Neuss kam. Er wurde 1994 als sachkundiger Bürger erstmals Mitglied der Fraktion und ist seit 1999, als er auch den Vorsitz im Ortsverein übernahm, Mitglied des Rates. Bei seiner Verabschiedung stellte Ott klar, dass er sein Mandat nicht nur bis zum Ende der Wahlperiode erfüllen werde, sondern 2020 noch einmal für den Rat kandidieren möchte. Damit trat der bau- und planungspolitische Sprecher der Neusser SPD Spekulationen über einen möglichen Mandatsverzicht entgegen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort