Neuss Sonne weckt die Kauflaune

Neuss · Unter dem Motto "Neuss blüht auf" stürzten sich viele Besucher am Sonntag ins Einkaufsgetümmel mit Frühlingsflair. Die erste Bilanz der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss fällt trotz ESC und kühlem Schauerwetter positiv aus.

"Neuss blüht auf" 2011
6 Bilder

"Neuss blüht auf" 2011

6 Bilder

Nach verhaltenem Start am Samstag blühte Neuss am Sonntag richtig auf: Kaum ließen sich um kurz vor Zwölf die ersten Sonnenstrahlen blicken, waren das Kinderkarussell besetzt und die zahlreichen Stände in der Innenstadt belagert. Die Laune von Verkäufern und Kauflustigen besserte sich zusehends. Während sich der Eurovision Song Contest (ESC) in Düsseldorf wie auch das Bundesliga-Finale am frühen und späten Samstagabend wie befürchtet als Straßenfeger entpuppten, hielt das sonntägliche Schauerwetter nicht vom Ausflug in die City ab.

Am ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres, verbunden mit dem Cityfest "Neuss blüht auf", wurde den zahlreichen Besuchern Einiges geboten: An 16 Straßenständen lockten unter anderem Schmuck, Lederwaren, Spielzeug und Leckereien aller Art; für leuchtende Kinderaugen sorgten bunte Ballons, Kinderkarussells, Ponyreiten und ein Bungy-Trampolin. Die Geschäfte in der Innenstadt boten Gratis-Kostproben und Rabatte — mit Erfolg: Nicht nur gucken, sondern auch kaufen, lautete die Devise der Kundschaft, so das erste Fazit der Händler.

"Es kommen nicht nur Neusser, sondern auch Besucher von außerhalb — und jeder, der reinkommt, nimmt etwas mit", freut sich Ernst Freistühler von der Gewürzmühle Engels. Auch Christoph Napp-Saarbourg, Vorsitzender der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN), die das Frühlingsfest veranstaltete, zog eine positive Bilanz: "Ich sehe viele Menschen mit Einkaufstüten durch die Straßen ziehen. Es wird gekauft! Gleichzeitig läuft das Straßenfest sehr fröhlich und entspannt."

"Neuss blüht auf" brachte viel Grün in die City. Die Neusser nahmen sowohl das Verkaufsangebot zum Thema Gartenbau als auch die 2000 Blumen, die die ZIN zum Einpflanzen verschenkte, dankend an. "Wir waren heute wie so oft in Neuss zum Shoppen und freuen uns, hier noch ein bisschen bei guter Musik zu chillen", sagt Petra Peters aus Dormagen. Mit ihrer Freundin Ingrid Franckx zog sie am Samstagabend die sommerliche Live-Musik vor dem Rathaus der TV-Übertragung des ESC vor. "Das ist nicht wirklich unser Geschmack, obwohl viele unserer Bekannten richtige Grand Prix-Partys feiern."

Auch Desirée Abraham und Jan Borowski aus Essen erfreuten sich am Alternativ-Programm zum ESC. "Die Band gefällt uns. Bei einem Glas Wein kann man den Tag hier wunderbar ausklingen lassen", sagte die 28-jährige. Den Jungs von "La Dolce Vita" muss man lassen: An einem wunderschönen, aber em-pfindlich kühlen Frühlingsabend gaben sie mit Latin Pop alles, um eine sommerlich-fröhliche Atmosphäre auf den Platz vor dem Rathaus zu zaubern. Die Zuhörer, die bis zum späten Abend ausharrten, applaudierten begeistert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort