1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Kapelle "Frohsinn" Norf: Sommerreise wieder nach Österreich

Kapelle "Frohsinn" Norf : Sommerreise wieder nach Österreich

Auch der Musikverein "Frohsinn" Norf gehört zweifelsohne zu den Werbeträgern und Botschaftern der Stadt, denn wo immer er auftritt, gewinnt er Aufmerksamkeit. Seine Aktivitäten sind praktisch über das gesamte Jahr verteilt - von Neujahr bis hin zu Silvester. Jüngst fand im Vereinslokal, der Gaststätte "Zum Mühlenbusch" in Rosellerheide, die Jahreshauptversammlung statt, die sich eines guten Besuchs seitens der aktiven und passiven Mitglieder erfreute und denen Vorsitzender Thomas Falk ein herzliches Willkommen entbot.

Bei der Totenehrung wurde besonders der im Berichtsjahr verstorbenen Ehrenmitglieder Albert Soltys und Hermann Strauch gedacht, die über Jahrzehnte hinweg der Kapelle verbunden waren. Mit einer Minute des Schweigens wurde ihrer stehend gedacht. Schriftführer Manfred Driesen wartete wie immer mit einem detaillierten Jahresbericht auf, der noch einmal deutlich machte, was sich im vergangenen Jahr so alles getan hat.

Zufrieden konnten die Anwesenden auch mit dem von Norbert Nobis vorgelegten Kassenbericht sein, und da die Kassenprüfer ihm eine korrekte Geschäftsführung bescheinigten, stand seiner Entlastung, in die auch die übrigen Vorstandsmitglieder mit einbezogen wurden, nichts im Wege. Wahlen für den Vorstand standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung. Im weiteren Verlauf der zügig und harmonisch abgewickelten Versammlung gab der Vorsitzende in groben Zügen einen Überblick über die in diesem Jahr anstehenden Termine, von denen einer eine ganz herausragende Bedeutung hat.

Denn nach einigen Jahren der Funkstille werden die Mannen von "Frohsinn" Norf in diesem Jahr wieder einen Abstecher nach Österreich machen, zum dortigen Musikverein "Frohnleiten", mit dem schon seit Jahrzehnten eine enge Partnerschaft besteht. Vom 23. bis 26. Juli reist der Musikverein "Frohsinn" mit einer stattlichen Abordnung nach Frohnleiten, wo der Musikverein sein 80. Bestandsfest feiern wird. Manes

(NGZ)