Neuss So wird der Garten jetzt richtig gepflegt

Neuss · Wenn Theo Edenhofner durch seinen 600 Quadratmeter großen Kleingarten spaziert, vorbei an blühenden Krokussen und Schneeglöckchen, zeigt er rechts und links der kleinen Wege noch auf viele andere Obst-, Gemüse- und Zierpflanzen. Der 71-Jährige hat seine sechsköpfige Familie stets mit den Erzeugnisses aus dem eigenen Anbau versorgt und so kann er viele nützliche Tipps geben, welcher Pflege Kartoffelacker, Frühbeete, Beerensträucher oder gar Pfirsichbäume im beginnenden Frühling bedürfen.

"Jetzt ist nach dem Herbst die beste Zeit, um eine Vielzahl von Sträuchern und Bäumen zurückzuschneiden", sagt der Vorsitzende des Stadtverbandes der Kleingärtner. Hecken und Rosen können zu dieser Jahreszeit in Form gebracht werden. "Aber nicht die Steinobstbäume!", warnt Edenhofner. Die sollten erst nach der ersten Ernte – also im Frühsommer – gestutzt werden.

Auch wenn in den kommenden Wochen immer wieder Frost herrschen kann, sei die Aussaat von Rasen unproblematisch. "Der braucht ja eine Weile zum Wachsen und dann gibt's schon ein zartes Grün auf kahlen Stellen, wenn die ersten warmen Tage kommen", sagt Edenhofner.

Soll Kohlrabi, Salat oder anderes Gemüse gedeihen, empfiehlt der Experte den Einsatz von Folien oder Vlies – zum Schutz vor Frost. "Gut geeignet sind natürlich auch Treibhäuser oder einfache Schutzkonstruktionen mit Glasplatten", weiß Edenhofner und zeigt auf sein "Frühbeet". Darin möchte er bald die ersten Salatköpfe des neuen Jahres anbauen.

Für Kartoffeln, Erbsen oder Gurken sei es aber noch zu früh – "die können wieder eingehen, wenn es nochmal sehr kalt werden sollte", so Edenhofner. Dicke Bohnen oder Steckzwiebeln allerdings würden die niedrigen Temperaturen sehr viel besser vertragen.

Theo Edenhofner empfiehlt außerdem, bereits jetzt die Konstruktionen für Bohnenranken oder Tomatenstauden zu bauen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort