Skript-Verlag in Neuss Vom pädagogischen Verlag zur Belletristik

Neuss · Angefangen hat Wolfgang Reif mit Büchern über Sonderpädagogik, mittlerweile liegt der Schwerpunkt des Skript-Verlags auf literarischen Texten. Wer bei ihm veröffentlichen kann und warum er sich schon auf das Jahr 2022 freut.

 Bis zu acht Manuskript-Anfragen bekommt Wolfgang Reif im Monat: Bei der Auswahl setzt er auch auf Testleser.

Bis zu acht Manuskript-Anfragen bekommt Wolfgang Reif im Monat: Bei der Auswahl setzt er auch auf Testleser.

Foto: Andreas Woitschützke

Wenn Wolfgang Reif ein Manuskript liest, nimmt er sich Zeit: Selbst wenn ihm der Anfang nicht gefällt, bleibt er geduldig: Er blättert einige Seiten weiter, sieht sich andere Passagen an und achtet dabei genau auf den Spannungsaufbau, die Qualität der Sprache und den Inhalt. „Stimmt das alles, kann der Einstieg später noch mit Hilfe des Lektorats verbessert werden“, sagt der 69-jährige Verlagsinhaber und fügt hinzu: „Es kommt tatsächlich sehr selten vor, dass ich einen Text direkt weglege.“ Und um sich weitere Meinungen einzuholen, zieht er auch Test-Leser mit ein.