1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Skihalle lockt die Promis an

Neuss : Skihalle lockt die Promis an

Heute vor zehn Jahren eröffnete die Jever-Skihalle ihre Piste in Grefrath. Unter den zig-Millionen Gästen waren viele Prominente aus Showgeschäft und Sport. Der Top-Star war Tennis-Legende André Agassi.

Eine Flasche Sekt wird heute nicht geköpft, die Konzentration auf die aktuellen Großprojekte bestimmt den Arbeitsalltag von Johannes Janz. "Aber es ist natürlich schon ein besonderer Tag", sagt der Mit-Geschäftsführer der Jever-Skihalle. Heute genau vor zehn Jahren eröffnete die Allrounder Winterworld ihre 300 Meter lange und 60 Meter breite Skipiste auf der Mülldeponie in Grefrath — damals die erste in Deutschland und in der Entstehungszeit ein sehr umstrittenes Projekt.

Heute ist die Skihalle Werbeträgerin Nummer eins für die Stadt. Ein Umstand, der Janz angesichts vieler Vorbehalte damals schmunzeln lässt. "Wir waren sicher, dass wir mit diesem Projekt Erfolg haben werden", sagt er. In Zahlen: Bis heute haben über zehn Millionen Gäste die Skipiste, die Gastronomie oder die Party-Area besucht. Darunter viele Prominente. Stars und Sternchen aus dem Showgeschäft und vor allem dem Wintersport geben sich beinahe die Klinke in die Hand. Einige haben die Entwicklung der Skihalle so eng begleitet, dass sie zu Freunden wurden: "Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind für uns Galionsfiguren", so Janz, "zu ihnen haben wir ein freundschaftliches Verhältnis." Ebenso zu Langlauf-Bundestrainer Jochen Behle, der regelmäßig zu Gast ist.

  • Fotos : Silvester-Spektakel in der Skihalle
  • Fotos : Oktoberfest im Festzelt an der Neusser Skihalle
  • Fotos : Schneeweiße Nacht in der Skihalle

Letzter Star war Kabarettist Dieter Nuhr, der vor Weihnachten mit seiner Tochter einen Snowboardkurs absolvierte. Eine Auswahl von Promis: Boney M., Jürgen Drews, Michael Wendler, DJ Ötzi, Anja Kruse, Achim Petry (Unterhaltung), Henry Maske (Boxen), Hermann Maier, Katja Seizinger, Markus Wasmeier, Martin Schmitt, Sven Hannawald, Simon Ammann, Amelie Kober, Franz Klammer, Axel Teichmann, Tobias Angerer (Ski).

(NGZ)