Sitzungskarneval auf der Kippe Die Wut der Neusser Karnevalsvereine

Neuss · Die Übereinkunft von Land und Karnevalsverbänden zum Sitzungskarneval beschäftigt auch die Basis in Neuss. Abzusagen trauen sich viele nicht – vor allem aus finanziellen Gründen.

 Noch am Montag hatten sich einige Vereine darauf verständigt, Saalveranstaltungen wie den „Nüsser Ovend“ der Heimatfreunde zu veranstalten. Dass das schon tags drauf kaum mehr möglich ist, sorgt für Betriebsamkeit und große Wut.

Noch am Montag hatten sich einige Vereine darauf verständigt, Saalveranstaltungen wie den „Nüsser Ovend“ der Heimatfreunde zu veranstalten. Dass das schon tags drauf kaum mehr möglich ist, sorgt für Betriebsamkeit und große Wut.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Streiche Sitzung mit Pappnase, setze Sitzung beim Steuerberater: Am Tag eins nach der Übereinkunft zwischen Land und Karnevalsverbänden, alle Prunksitzungen, Bälle und Partys ausfallen zu lassen, ist in den Neusser Gesellschaften der erste Schreck emsiger Betriebsamkeit gewichen – und großer Wut. Er sei „zutiefst erzürnt“, sagt Andreas Stuhlmüller, Vorsitzender der „Blauen Funken“. „Ich kann nicht verstehen, warum das Ehrenamt Probleme lösen soll, die die Regierung nicht hinbekommt.“