Aktionstag 17 Sirenen heulen beim Warntag in Neuss

Neuss · Nach 30 Jahren ertönen die Neusser Sirenen am kommenden Donnerstag, 10. September, wieder. Bei der Premiere des bundesweiten Warntages sollen die Bürger um 11 Uhr durch die 17 Sirenen in Neuss für das Thema Warnung sensibilisiert werden.

Sirenen-Alarm im Rhein-Kreis Neuss: Bedeutung und richtiges Verhalten
Infos

Alarm im Rhein-Kreis - wenn Sirenen heulen

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Bei den letzten beiden – damals noch landesweiten – Warntagen blieben die Neusser Sirenen noch stumm. Das rührte daher, dass zu Beginn der 1990er Jahre mit Ende des Kalten Kriegs alle Warnanlagen abmontiert wurden – ein Fehler, wie sich später herausstellte.

Diese Sirene befindet sich auf dem Dach des Quirinus-Gymnasiums.

Diese Sirene befindet sich auf dem Dach des Quirinus-Gymnasiums.

Foto: Andreas WoitschützkeAndreas Woitschützke/Andreas Woitschützke

Im Jahr 2008 wurden Stimmen laut, die ein Wecksystem und damit die Errichtung von Sirenen forderten. In den Brandschutzbedarfsplan aufgenommen wurde das Projekt 2015. Seit 2019 wird nun von einer bayrischen Firma ein neues Sirenensystem errichtet.

Bis 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. 22 Warmanlagen sollen bis dahin noch hinzukommen. So soll das System bei Projektabschluss 39 Sirenen zählen, die die Neusser im Notfall auch aus dem Tiefschlaf reißen können. Beim Warntag im kommenden Jahr werden dann – wenn alles nach Plan läuft – deutlich mehr Sirenen kreischen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort