Ruhige Silvesternacht? Tierfreunde hoffen auf weniger Böllerei

Neuss · In diesem Jahr soll es an Silvester weniger knallen und zischen. Profitieren würden davon die Tiere. Wir haben mit dem Tierschutzverein in Neuss und einer Tierärztin über das Thema gesprochen.

 Für viele Tiere ist die Silvesternacht wegen lauter Raketen und Böller mit Stress verbunden.

Für viele Tiere ist die Silvesternacht wegen lauter Raketen und Böller mit Stress verbunden.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Trotz des Feuerwerksverkaufsverbots bereitet sich der Tierschutzverein Neuss wie in jedem Jahr auf Silvester vor: „Die Hunde in unseren Pflegestellen werden drei Tage vor und nach Silvester nur noch mit Sicherheitsgeschirr Gassi geführt, Katzen bleiben drinnen“, erklärt die Vereinsvorsitzende Christina Recek. So wollen die Tierschützer verhindern, dass ihre Schützlinge durch Silvesterböller aufgeschreckt werden und vor Panik wegrennen. „Viele Tiere kommen jedes Jahr um Silvester herum unters Auto “, sagt Recek. Andere Tiere, gerade auf Höfen, seien durch fehlgeleitete Raketen gefährdet. „In der Silvesternacht gibt es viele Stallbrände.“