Neuss Sicherheit bei Veranstaltungen im Rennbahnpark

Neuss · Die Sicherheitsbestimmungen für Großveranstaltungen beeinflussen die Vermarktung des Rennbahnparks. Kleine Veranstalter scheuen die Auflagen. Nicht so das "Concertteam", das den Top-DJ Tiësto präsentiert.

Die schrecklichen Ereignisse während der Loveparade in Duisburg im Juli vergangenen Jahres haben nachhaltige Wirkungen auf nahezu jede Veranstaltung, zu der größere Menschenansammlungen erwartet werden. Die neuen, strengen Vorschriften von NRW-Innenminister Ralf Jäger bekamen die Neusser Schützen einen Monat später zu spüren. Erst kurz vor dem Böllern bekamen sie die Genehmigung für ihr gewohntes Treiben auf der Rennbahn.

Peter Rebig, Chef von Neuss Marketing, glaubt, dass gerade kleinere, unerfahrene Veranstalter große Probleme haben, die geforderten Auflagen zu erfüllen. Wenn diese davor zurückschrecken, Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, dann spüren das auch Rebig und Neuss Marketing, das sich um die Vermarktung des Rennbahnparks kümmert.

So sagt Rebig auch: "Wir müssen noch ein paar Veranstaltungen generieren", damit das Ziel, am Jahresende zumindest eine schwarze Null zu schreiben, erreicht wird. "Die Profis haben sich auf die neuen Sicherheitsanforderungen eingestellt, sie nehmen alle Hürden." So wie vor zwei Wochen beim großen Ritterturnier im Rennbahnpark, das völlig reibungslos (auch im Vorfeld) ablief.

Der Neusser Bürgerschützenverein wird im diesen Sommer deutlich weniger Probleme haben, die relevanten Unterlagen der Stadt als Genehmigungsbehörde vorzulegen, weil er auf die Erfahrungen des vergangenen Jahres zurückgreifen kann. Dies wird im kommenden Jahr für den Veranstalter des Pferde-Festivals Equitana Open Air anders sein, wo rund 40.000 Menschen erwartet werden. Rebig: "Wenn gewünscht und gefordert, können wir Veranstaltern einen ,Laufzettel' mit den wichtigsten Anforderungen geben: Sicherheitspersonal, Schilder, Pläne."

Dies wird bei Bernd Lewkowicz nicht nötig sein, der in Düsseldorf die renommierte Konzertagentur Concertteam betreibt und Top-Stars wie U 2 nach Düsseldorf holt. Er beabsichtigt, am Jahrestag der Loveparade-Katastrophe, 24. Juli, im Rennbahnpark das "Midwest Music Festival" zu veranstalten. Dazu hat er einen der angesagtesten DJs weltweit in Sachen elektronischer Musik verpflichtet: DJ Tiësto.

Der bringt seinen niederländischen Kollegen und House-DJ "Fedde Le Grand" mit, der bei der Loveparade 2007 in Essen, 2008 in Dortmund und 2010 in Duisburg auflegte. Le Grand moderiert beim deutschem Radiosender 1Live die Sendung "1LIVE Rocker". "Das ist der Veranstaltungs-Höhepunkt in diesem Jahr", ist Rebig überzeugt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort