Shakespeare Garden in Neuss Liebe, Leid und Leben Eduards II.

Neuss · Mit „Das Leben Eduards des Zweiten von England“ hat das Neue Globe Theater Potsdam ein wenig gespieltes Stück in den Shakespeare Garden gebracht. Es geht um die Liebe zweier Männer, um Intrigen und Mord. So war die Inszenierung.

 König Eduard II. (Laurenz Wiegand) sitzt wischen seinem Geliebten (Mark Harvey Mühlemann) und Ehefrau Anna (Magdalena Thalmann).

König Eduard II. (Laurenz Wiegand) sitzt wischen seinem Geliebten (Mark Harvey Mühlemann) und Ehefrau Anna (Magdalena Thalmann).

Foto: Christoph Krey

Kraftlos zieht sich der König über die Bühne, bekleidet ist er nur noch mit einer fleischfarbenen Unterhose: Er hat alles verloren, seine Liebe, seine Macht, seine Vertrauten. Doch nach Zeiten der Qual und Demütigung wirkt er innerlich stärker als je zuvor: Freiwillig möchte er nicht auf die Krone verzichten und damit seinem Feind Mortimer in die Hände spielen – wohl ahnend, dass das sein Leben kosten wird.