Seniorentheater im Theater am Schlachthof Seniorenclub zeigt zum sechsten Mal ein eigenes Stück

Neuss · „Tabu“ heißt das Stück, das mit einer Ausstellung unter besonderen Vorzeichen beginnt.

 Szene aus dem Stück „Tabu" vom Seniorenclub „Herbstfalter" des TaS.

Szene aus dem Stück „Tabu" vom Seniorenclub „Herbstfalter" des TaS.

Foto: Dennis Prang

Das Seniorentheater-Ensemble „Herbstfalter“ des Theaters am Schlachthof (TaS) präsentiert unter der Leitung von Theaterpädagogin Sarah Binias mit „Tabu!“ die sechste Eigenproduktion im TaS.

Das Ensemble hat sich in dieser Spielzeit mit dem Thema „Tabus“ beschäftigt und ist der Frage nachgegangen, ob es in einer Gesellschaft, die dank sozialer Medien immer öffentlicher wird, überhaupt noch Tabuthemen gibt. So wurden gemeinsam zunächst Tabuthemen wie Alter, häusliche Gewalt, Blasenschwäche und Sexualität gesammelt und danach die entsprechenden Figuren von den Beteiligten jeweils selbst entwickelt. Am Ende entstand ein heiterer und spannender Theaterabend, der nach Meinung der Mitwirkenden ohne Moralkeule auskommen soll und mehr Fragen stellt, als Antworten geben zu wollen.

Eine Botschaft ist ihnen aber doch wichtig: „Jeder da draußen hat irgendeinen Fleck auf seiner Weste, jeder hat irgendein Tabu“ meint Georg Hören und seine Kollegin Ilse-Marie Harley ergänzt: „Und deshalb sollten Menschen nicht diskriminiert werden aufgrund irgendwelcher Tabus.“

Das Stück beginnt mit einer Vernissage der Ausstellung „Tabuzone“, wie üblich gibt es Smalltalk, Büffet und Eröffnungsrede. Doch schnell wird klar, dass etwas anders ist: Die Künstlerin erklärt, alle Besucher seien auch Ausstellungsobjekte. Warum, verrät sie nicht. Im Verlauf des Abends wird dann aber deutlich, dass jeder der Besucher ein dunkles Geheimnis in sich trägt...

Es spielen Elke Noack, Karin Günther, Gaby Heiertz, Inge Cass, Ilse-Marie Harley und Georg Hören.

Info Blücherstraße 31, Freitag (6.), 20 Uhr (Premiere), Samstag, (7.), 20 Uhr und Sonntag (8.), 19 Uhr, Karten unter 02131 277499

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort