Betrüger fanden keine Beute Senior wurde Opfer von falschen Polizisten

Betrüger fanden keine Beute · Ein 74 Jahre alter Neusser ist am vergangenen Freitag Opfer von Betrügern geworden. Dabei hatte der Mann jedoch noch Glück im Unglück, da die Betrüger, die als Polizisten ausgaben, zwar Zutritt zu seiner Wohnung erhielten, aber offenbar keine Wertsachen fanden und ohne Beute das Haus verließen.

Gegen 14.30 Uhr erschienen zwei Männer an der Wohnung des Rentners an der Venloerstraße und gaben sich als Polizeibeamte aus. Beide trugen zivile Kleidung und wiesen sich mit einem falschen Dienstausweis aus, den der Senior aber nicht näher betrachtete. Die beiden Betrüger erklärten dem Mann, dass die Polizei nach erfolgten Festnahmen von Einbrechern bei diesen Bargeld gefunden habe, das auch aus einem Einbruch in seine Wohnung stammen würde. Daher müssten sie nun zur Überprüfung in seine Wohnung.

Nachdem die beiden dann die Wohnung verlassen hatten, stellte der 74-Jährige fest, dass sein Schlafzimmer durchsucht worden war. Erbeutet wurde offenbar aber nichts. - Beide Tatverdächtigen sind schlank und etwa 1,85 Meter groß. Einer der beiden war mit einer grauen Jacke und einer Baseballkappe bekleidet. Sie sprachen ein akzentfreies Hochdeutsch. Mögliche Zeugen, denen die beiden im Bereich der Venloerstraße aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 in Neuss unter der Rufnummer 02131/3000 zu melden.

Angesichts diesen Vorfalls warnt die Polizei eindringlich vor Betrügern und empfiehlt in den Situationen, bei denen fremde Personen um Einlass in die Wohnung bitten, sehr vorsichtig und kritisch zu sein. In jedem Fall sollten sich die Angesprochenen einen Ausweis zeigen lassen und sich diesen auch genau anzuschauen. Im Zweifelsfall sollten die Wohnungsinhaber die fremden Personen noch nicht in die Wohnung lassen und sich erst bei der betreffenden Dienststelle, Behörde oder Firma telefonisch rückversichern, ob der Betreffende überhaupt mit diesem Anliegen beauftragt ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort