Seelsorgebereich Neuss-Mitte Der Sternsingergruß kommt 2021 mit dem Pfarrbrief

Neuss · Zum Festtag Heilige Drei Könige bekommen die katholischen Familien in Neuss-Mitte Besuch von den Sternsingern. Das wird 2021 so nicht möglich sein, doch soll die Aktion auch nicht ganz abgesagt werden.

 Den Besuch der Sternsinger gibt es in Neuss-Mitte so nicht.

Den Besuch der Sternsinger gibt es in Neuss-Mitte so nicht.

Foto: Benne Ochs / Kindermissionswerk

Beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen geht man derzeit noch davon aus, dass die Sternsingeraktion Anfang Januar stattfinden kann, Kinder in der Gestalt der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen und den Segensgruß zu den Menschen bringen werden. Doch zumindest im Seelsorgebereich Neuss-Mitte glaubt man nicht mehr an diese Möglichkeit. „Sternsingen wird 2021 stattfinden – nur anders“, betont Pastoralreferent Thomas Burgmer.

Und dieses „anders“ trifft alle. Es soll aber nicht dazu führen, so Burgmer, dass der gute Zweck aus dem Blick gerät. „Denn die Spenden sorgen auf der ganzen Welt dafür, dass Kinder und Jugendliche mehr Gerechtigkeit, mehr Würde, mehr Bildung, mehr Leben erfahren.“ Dafür haben die Sternsinger, deren Motto im kommenden Jahr „Kindern Halt geben“ ist, seit 1959 bundesweit mehr als 50 Millionen Euro Spendengeld zusammengetragen.

Wer in Neuss-Mitte die nächste Aktion unterstützen will, muss das ohne „Hausbesuch“ der Sternsinger machen. Mit dem Adventspfarrbrief werden ab Mitte Dezember auch Umschläge mit dem Sternsingerlogo verteilt,  in dem Infos zur Aktion, eine Kontoverbindung und ein, so Burgmer, „Klebe-Segen“ zu finden sind. Den Gruß der Sternsinger „20 C+M+B 21“ (Christus mansionem benedicat) muss man dann selber anbringen – kann ihn aber auch verschenken.

Wer den Segen ganz klassisch an die Haustür mit Kreide geschrieben haben möchte, muss sich im Pfarrbüro (02131 2222327) oder online unter www.neuss-mitte.de/sternsingen melden. Burgmer: „Dann kommt ein einzelnes Kind oder ein Erwachsener und schreibt den Segen draußen mit Kreide an.“

Die Kinder, die gerne als Sternsinger mitgemacht hätten, sind eingeladen, die Idee trotzdem als „Sternsinger im Herzen“ weiter zu tragen. Sie erhalten  bei Anmeldung  ein Bastelpaket  (mit Krone!), in dem sich auch ein Lied und ein Gebet finden – für eine Sternsingeraktion im kleinen Kreis der Familie.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort