Neuss Sechs Stimmen für den Further Abend

Neuss · Sie sind zwischen 15 und 22 Jahre jung, haben aber schon eine Demo-CD aufgenommen: Die sechs Sängerinnen der Band "New Girls" wollen nun beim Stadtgottesdienst und im Festzelt begeistern.

 Die "New Girls" sind (von vorne) Maja Harzen, Hannah Feldschen, Mirjam Feldschen, Katja Gilges, Sarah Ingensandt, Bernadette Gammersbach.

Die "New Girls" sind (von vorne) Maja Harzen, Hannah Feldschen, Mirjam Feldschen, Katja Gilges, Sarah Ingensandt, Bernadette Gammersbach.

Foto: Salzburg

Sie sind aus dem Jugendchor herausgewachsen: Die "New Girls" sind sechs musikalisch ambitionierte junge Frauen aus der Nordstadt, die mit Kantor Guido Harzen ein eigenes Repertoire aufgebaut haben. Seit ihrer Gründung im Sommer 2013 haben sie bereits viel Auftrittserfahrung gesammelt und eine Demo-CD produziert. Am 20. Januar sind sie beim Ökumenischen Stadtgottesdienst in der Christ-König-Kirche und am 24. beim "Further Abend" im Festzelt auf dem Kirmesplatz zu hören.

Die sechs Sängerinnen zwischen 15 und 22 Jahren haben ihre musikalischen Wurzeln im "Further Jugendchor", den Guido Harzen ebenso wie andere Chöre der Pfarre St. Josef leitet. Der Wunsch nach einem eigenen, anspruchsvolleren Repertoire führte dann zur Gründung der "New Girls". Zur ersten Probe trafen sich die Freundinnen bei Harzen im Wohnzimmer am Flügel, seitdem ist dieser Probenort geblieben. 25 Lieder haben sich die jungen Frauen bis jetzt erarbeitet, die meisten davon sind Balladen, Musical- und Charts-Hits. Durch mehrstimmige Arrangements entstehen neue Interpretationen, die Harzen am Klavier begleitet.

Die Auswahl der Lieder geschieht einvernehmlich: "Jede von uns hat Vorschläge, die wir dann besprechen.", erklärt Mirjam Feldschen. Die 20-Jährige absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stiftung Hephata in Mönchengladbach und findet genau wie ihre 18-jährige Schwester Hannah immer Zeit für Proben mit den "New Girls". "Gerade in der Klausurphase ist es entspannend, nach dem vielen Lernen Musik zu machen", erzählt die Abiturientin. Dass die Proben am Wochenende stattfinden, ist auch für die Älteste der Gruppe von Vorteil: Sarah Ingensandt ist 22 Jahre alt und studiert Umweltingenieurwissenschaften in Aachen. Maja Harzen, 16, arbeitet genau wie Katja Gilges auf das diesjährige Abitur am Marienberg Gymnasium hin. Für die "New Girls" plane die 18-jährige aber immer gerne Zeit ein.

Die sechste und mit 15 Jahren jüngste im Bunde ist Bernadette Gammersbach. Sie ist erst seit November vergangenen Jahres dabei und findet gemeinsam mit den anderen Sängerinnen bei ihren ersten Proben und Auftritten heraus, ob sie menschlich und musikalisch zu den "New Girls" passt.

Ihr Name, der zu Deutsch "Neue Mädchen" bedeutet, ist so simpel wie zutreffend: "Wir wollen etwas Neues machen, das es in unserer Umgebung noch nicht gibt. Und wir bestehen nur aus Frauen", erklärt Hannah Feldschen.

Bei einem Konzert für den Caritasverband in St. Marien und bei einem Benefizkonzert mit anderen Neusser Chören in St. Elisabeth sammelten die jungen Musikerinnen Bühnenerfahrung, außerdem sorgten sie für die musikalische Gestaltung eines Krönungsballes und eines Firmenjubiläums. Am häufigsten treten sie aber bei Hochzeiten in der Umgebung auf und passen sich auch den Lied-Wünschen der Brautpaare an. "Das Beste" von Silbermond war so ein Wunsch und hat es mit sechs anderen Liedern, unter anderem "Hallelujah" von Leonard Cohen und "You raise me up" von Westlife, auf ihre Demo-CD geschafft. Die Aufnahmen dafür haben im Wohnzimmer von Guido Harzen stattgefunden.

Für die Zukunft plant Guido Harzen, mit den Sängerinnen mehr an A-Capella-Stücken ohne Begleitung am Instrument zu arbeiten. Das sei zwar viel Arbeit, würde sich aber lohnen. "Ein eigenes Konzert ist auch ein Wunsch von uns", verrät Hannah. Vor allem wollen sie aber Spaß beim gemeinsamen Singen haben, da sind sich alle einig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort