Schwierige Planungen in Neuss Absage-Welle bei Marktbeschickern

Neuss · Veranstalter von Spezialmärkten haben immer größere Schwierigkeiten, Aussteller zu finden. Manche haben sich umorientiert, andere wollen erst im nächsten Jahr wieder durchstarten. Das hat vor allem wirtschaftliche Gründe.

 Ein Bild vom Hansefest im Jahr 2018. Damals, vor der Corona-Pandemie, war es kein Problem, genügend Aussteller zu finden. Das ist in diesem Jahr anders.

Ein Bild vom Hansefest im Jahr 2018. Damals, vor der Corona-Pandemie, war es kein Problem, genügend Aussteller zu finden. Das ist in diesem Jahr anders.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Der Mittelaltermarkt, der am kommenden Wochenende in der Neusser Innenstadt stattfindet, darf gewiss als Exot bezeichnet werden. Nicht nur, weil sich Gaukler, Händler und Artisten durch ihre Kostüme optisch von anderen Events abheben, sondern auch wegen eines anderen Fakts: „Wir hatten noch nie so viele Stände wie in diesem Jahr“, sagt Lars Faßbender von der Neuss Marketing GmbH, die die Veranstaltung koordiniert. Corona habe zwar die Mittelaltermärkte schwer getroffen, durch die engmaschige Vernetzung in der Szene seien die Events schon kurz nach den verkündeten Lockerungen wieder ins Rollen gekommen – wovon auch Neuss profitieren sollte.