Schwerpunktkontrollen in Neuss 152 Autofahrer zu schnell unterwegs - in fünf Stunden

Neuss · Beamte des Verkehrsdienstes der Polizei haben am Donnerstag, 2. Februar, Schwerpunktkontrollen im Rhein-Kreis Neuss durchgeführt. Das Ergebnis: besorgniserregend.

152 Autofahrer waren zu schnell - 30 Lkws waren nicht richtig beladen. (Symbolbild)

152 Autofahrer waren zu schnell - 30 Lkws waren nicht richtig beladen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jonas Güttler

Diese Bilanz ist erschreckend. Fünf Stunden dauerten die Schwerpunktkontrollen in Neuss an - von 8.30 Uhr bis 13.30. Das Ergebnis: 30 Verstöße im Bereich Ladungssicherheit und 152 Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Die technische Kontrolle und die Überprüfung von Ladungssicherung bei Lkws standen an diesem Tag im Fokus der Beamten. Insgesamt überprüften sie auf dem Gelände am Derendorfer Weg in Neuss mehr als 80 Fahrzeuge, teilt die Polizei mit. Aber auch die Fahrer wurden auf ihre Verkehrstauglichkeit untersucht.

Ein Fahrer durfte beispielsweise nicht mehr weiterfahren, weil sein Lkw überladen war. Erst nachdem ein weiteres Fahrzeug der Firma vor Ort erschien und Teile der Ladung umgeladen wurden, konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Ein Absetzbehälterfahrzeug überschritt die zulässige Höhe und musste ebenfalls auf ein weiteres Fahrzeug umladen werden. Ähnlich erging es einer Vielzahl weiterer Fahrer.

Insgesamt wurden im Bereich der Ladungssicherung 30 Verstöße festgestellt. Bei zwölf Fahrern wurde ein Verwarnungsgeld ausgesprochen. Auf 18 Verkehrsteilnehmer wartet ein Bußgeldverfahren.

Zeitgleich führte die Polizei an verschiedenen Orten in Neuss Geschwindigkeitsmessungen durch. Insgesamt waren 152 Fahrer zu schnell unterwegs. Zwei Autofahrern droht ein Fahrverbot, sie waren mit einer um 31km/h und 28 km/h erhöhten Geschwindigkeit unterwegs.

Die Kontrollen fanden in Kooperation mit dem Landesamt für Aus- und Fortbildung der Polizei (LAFP NRW) statt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort