Schulwegsicherung in Neuss SPD ist für die Rückkehr der „Starenkästen“

Neuss · Die Politik will auf Druck der Elternschaft die Schulwegsicherung an der Görresschule. Weil die Stadt ein zeitlich befristetes Tempolimit ausschließt, will die SPD die Fahrer mit einer schon aus der Mode gekommenen Technik bremsen.

 Die SPD fordert die Rückkehr der Starenkästen - zumindest an Görresschule.

Die SPD fordert die Rückkehr der Starenkästen - zumindest an Görresschule.

Foto: Christoph Kleinau

Vor Schulen gilt Tempo 30. Immer? Eigentlich ja. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Die ist am Konrad-Adenauer-Ring zu besichtigen, auf dem der Verkehr vierspurig an der Görres-Grundschule vorbeirauscht. Das schafft vor allem im Umfeld einer Busbucht Probleme, die als Haltestelle für „Elterntaxis“ genutzt wird, und ist ein Grund, warum Schulleiterin Simone Wassenhoven in dieser Woche erneut einen Brief an die Eltern versenden und vor den Gefahren am Konrad-Adenauer-Ring warnen musste.