Lernen in Neuss Wie Corona die Digitalisierung beschleunigt

Neuss · Die Schulen setzen derzeit notgedrungen auf einen Mix aus Unterricht im Online-Klassenraum, Wochenarbeitsplänen, Messenger-Diensten und Youtube. Einiges davon wird auch nach der Corona-Pandemie bleiben.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Britta Pedersen

Bis Ende des Jahres sollen deutlich mehr digitale Endgeräte für Schüler in Neuss bereitstehen. Schuldezernentin Christiane Zangs betont, dass die Umsetzung bereits vor Beginn der Corona-Pandemie angegangen wurde. „Wir haben schon jetzt im Vergleich zu anderen Kommunen viele sogenannte iPad-Klassen. Bis Ende des Jahres streben wir ein Verhältnis von einem digitalen Endgerät – das können iPads oder auch Computer sein – pro fünf Schüler an. Das ist noch einmal deutlich mehr, als wir jetzt haben“, sagt Zangs. Der Bedarf sei schließlich da. Was in Zeiten der Corona-Pandemie schon deutlich wird: Digitale Inhalte zur Wissensvermittlung an Schüler erleben eine Art Quantensprung – und werden wohl auch nach Aufhebung der Kontaktsperre eine deutlich größere Rolle als vorher spielen. Darauf stellen sich Lehrer und Schulen ein.