Neuss Schützenverein Erfttal feiert 38. Schützenfest

Neuss · Zum 38. Mal feiert der Bürger- und Schützenverein Erfttal sein Bürger- und Schützenfest. Nach dem freitäglichen Böllerschießen auf dem Schulhof und der offiziellen Kirmesplatzeröffnung standen die ehemaligen Könige am Abend im Zentrum des Festzelts.

 Das Königspaar Mike und Daniela Klink nimmt die Parade ab.

Das Königspaar Mike und Daniela Klink nimmt die Parade ab.

Foto: Woi

Der Samstag startete mit dem Bönewitz-Gedächtnisbiwak der Grenadiere auf der Pfarrwiese. Nach Gottesdienst, Zapfenstreich mit Totenehrung und einem Umzug fand die Krönung des Königspaares Mike (25) und Daniela (20) Klink statt. Der Schützenkönig blickt auf 20 Jahre im Verein zurück: Mit fünf Jahren trat er bei den Edelknaben ein. Nachdem er 2003 Jungschützenkönig gewesen war, erfüllte Klink sich in diesem Jahr einen Traum und siegte beim Königsschießen gegen seinen Bruder. An seiner Seite steht seine Schwester Daniela, die seit ihrer Geburt Mitglied im Damenzug Diana ist. Nach dem musikalischen Frühschoppen am Sonntag versammelten sich 300 Marschierer zur Königsparade und Umzug. Abends fand der Ball aller amtierenden Majestäten und Sieger statt.

An allen drei Tagen gab es Ehrungen: So wurden Ellen Schmitt, Pressesprecherin im Verein, vom Damencorps Diana und Dieter Kilian von den Sappeuren mit dem Oberstorden ausgezeichnet. Kimberly Klink bekam den Jugendorden, und Oberst Ferdi Fleischer wurde für seine 38-jährige Mitgliedschaft geehrt. Manuela Klink und Ellen Schmitt bekamen die bronzene Verdienstmedaille vom Rheinischen Schützenbund verliehen. Heute gibt es den Großen Zapfenstreich, am Dienstag endet das Fest am Regimentsstand.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort