Neuss Schützenpräsident Nickel stellt Satzungs-Entwurf vor

Neuss · Schützenpräsident Thomas Nickel zeigte sich Freitag Abend zufrieden mit dem ausgearbeiteten Satzungs-Entwurf für den Neusser Bürger-Schützen-Verein. Beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa stellte er die geplanten Änderungen in der traditionsreichen Satzung der Schützen vor.

 Thomas Nickel (l.) sprach mit Redaktionsleiter Ludger Baten.

Thomas Nickel (l.) sprach mit Redaktionsleiter Ludger Baten.

Foto: Woi

"Ich glaube, dass der Entwurf im Kern das trifft, was im Vorfeld auch diskutiert wurde", sagte Nickel im Gespräch mit NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten.

Wichtigste Änderung ist wohl, dass der Präsident in Zukunft auf Vorschlag von Komitee und Korpsleitern auf der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern bestätigt werden muss. Außerdem wird in Zukunft eine geheime Abstimmung möglich sein, sobald mindestens 15 anwesende Schützen das fordern.

Bislang benötigte es eine einfache Mehrheit dafür. Außerdem soll als Altersgrenze eingeführt werden, dass Komiteemitglieder beim Zeitpunkt ihrer Wahl nicht älter als 70 Jahre sein sollen. Transparenz lautet das Schlagwort, mit der sich alle größeren und kleineren geplanten Satzungsänderungen zusammenfassen lassen. Die Überarbeitung der Satzung war nötig geworden, da viele Mitglieder auf der vergangenen Jahreshauptversammlung im November dies vehement gefordert hatten.

Deshalb wurde eine Satzungskommission eingesetzt, die nun ihre Änderungsvorschläge vorgelegt hat. "Wir haben zugehört und verstanden", versprach Präsident Thomas Nickel. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sollen die Schützen am Sonntag, 10. Juni, über die geplanten Änderungen in der Satzung abstimmen.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort