Mitgliederversammlung in Neuss André Uhr zum neuen Schützenlust-Major gewählt

Neuss · Das größte Neusser Korps hat einen neuen Vorstand: André Uhr wurde ohne Gegenstimme von den Mitgliedern gewählt. Außerdem wurde eine Beitragserhöhung beschlossen.

 André Uhr (r.) wurde zum  Major der Schützenlust gewählt. Neben ihm: Oberst Walter Pesch und Ehrenpräsident Thomas Nickel (v.r.).

André Uhr (r.) wurde zum Major der Schützenlust gewählt. Neben ihm: Oberst Walter Pesch und Ehrenpräsident Thomas Nickel (v.r.).

Foto: Georg Salzburg(salz)

Die Neusser Schützenlust, mit zuletzt 1740 aktiven Schützen das größte Korps im Neusser Regiment, hat einen neuen Major und Vorsitzenden. Ohne Gegenstimme und bei eigener Enthaltung wurde am Freitagabend André Uhr aus dem Zug „Corneliusjonges“ gewählt. Der 40-Jährige tritt die Nachfolge von Ingo Sonnenberg an, der nach nur einem Jahr im Amt und ohne das Korps je über den Markt geführt zu haben aus gesundheitlichen Grünen zurückgetreten war. Diesen Rückhalt zu spüren, „ging schon unter die Haut“, sagt Uhr.

Uhr ist der einzige „Neue“ im Vorstand, denn bei den Wahlen wurden die übrigen Amtsträger bestätigt. Das gilt für Karlheinz Ackermann, seit dem Jahr 2000 Hauptmann und zweiter Vorsitzender, ebenso wie für Schriftführer Klaus Engels, Oberschützenmeister Christoph Napp-Saarbourg, den Fackelbaubeauftragten Peter Ritters und Frank Westphal, der stellvertretender Schatzmeister bleibt.

Chef der Finanzen ist aber Walter Langebeckmann, dem in der Wetthalle die Aufgabe zufiel, den 340 anwesenden Mitgliedern zu erklären, warum zum ersten Mal nach neun Jahren eine Beitragserhöhung unumgänglich ist. 50 Euro Jahresbeitrag pro Kopf war der Vorschlag des Vorstandes, um zum Beispiel die Musik für einen  achten Marschblock bezahlen zu können. Allerdings schloss der Vorstand nicht aus, dass an dieser Schraube schon in wenigen Jahren wieder gedreht werden muss. Die Schützen reagierten – überraschend. Auf Vorschlag aus der Versammlung steigt der Aktivenbeitrag sogar von 40 auf 60 Euro. 

Für den neuen Major ist dieses Votum ein Beweis, dass die Schützen größtes Vertrauen in die Arbeit des Kassenführers haben. So wie er in seinen Freund Stephan Parsch, den Uhr aus dem Gnadentaler Reiterkorps kennt. Parsch hatte Uhr schon im Vorjahr geholfen, als dieser als Major einspringen musste, nun ist er offiziell Adjutant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort