Schützen-Glockenspiel in Neuss Stadtführer will Polizei für einmalige Aktion belohnen

Neuss · Im März 2020 sorgte ein Streifenwagen für ein einmaliges, abendliches „Schützen-Ständchen“ in der Innenstadt. Dafür soll es jetzt ein besonderes Dankeschön geben. Das ist geplant.

 Rolf Lüpertz gehört zu den wenigen Neussern, die Zutritt zur Dachkammer im Vogthaus haben. Dort gibt es bald Sonderführungen für die Polizei.

Rolf Lüpertz gehört zu den wenigen Neussern, die Zutritt zur Dachkammer im Vogthaus haben. Dort gibt es bald Sonderführungen für die Polizei.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Mit einer Sonderführung will der Stadtführer und Heimatfreund Rolf Lüpertz die Polizei belohnen. In Gruppen zu sechs bis sieben Polizisten – mehr wird vermutlich nicht gehen – will er die Beamten mit ins Dachgeschoss des Vogthauses nehmen und ihnen dort die Tür zu der Kammer öffnen, in der die 27 Figuren, zwei Pferde und eine Kanone des Schützenglockenspiels auf ihre täglichen Auftritte warten. Eine Tür, die Fremden sonst verschlossen bleibt.

Hintergrund der Einladung ist eine im wahrsten Sinne des Wortes einmalige „Polizeiaktion“: Im März 2020 hatte die Besatzung eines Streifenwagens den Schützenzug samt „Tonspur“ aufgezeichnet und die Begleitmusik später bei der Fahrt über die Drususallee – in Schrittgeschwindigkeit und mit Blaulicht – über die Lautsprecher ihres Einsatzfahrzeuges lautstark verbreitet. Ein abendliches aber einmaliges Ständchen, das gefilmt und in den sozialen Netzwerken verbreitet wurde.

Das brachte Lüpertz, einen der Schlüsselhüter zum Glockenpiel, auf die Idee zu einer Dankeschön-Einladung, die allerdings corona-bedingt schon mehr als einmal verschoben werden musste. Nun klappte es, dank der Koordination durch Marc Mühleis. Der Polizeibeamte, Sohn des Neusser Schützenkönigspaares von 1995/96, konnte einen Termin fest machen, zu dem sich gleich gut 20 Polizeiangehörige den Schützenzug aus der Nähe ansehen wollen. Lüpertz arbeitet schon an Details.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort