Schützen- und Schaustellergipfel in Neuss Stadt organisiert keinen Rummelplatz

Neuss · Beim Schützen- und Schaustellergipfel sagte die Stadt den Vereinen zwar Unterstützung zu, überlässt ihnen aber die Entscheidung, eine „Pop-up-Kirmes“ zu organisieren. Viele Schützenvereine planen nun für Feste im Herbst.

 Von der Stadt organisierte Rummelplätze wird es in diesem Jahr nicht geben. Was noch möglich scheint, wären die eine oder andere kleine Pop-up-Kirmes. Die zu organisieren, wäre aber erstmals und alleine Sache der Schützen.

Von der Stadt organisierte Rummelplätze wird es in diesem Jahr nicht geben. Was noch möglich scheint, wären die eine oder andere kleine Pop-up-Kirmes. Die zu organisieren, wäre aber erstmals und alleine Sache der Schützen.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Kirmes ist abgesagt. Von sich aus wird die Stadt in diesem Jahr keinen einzigen Rummelplatz organisieren. Das machte Bürgermeister Reiner Breuer am Donnerstagabend beim zweiten Schützen- und Schaustellergipfel in diesem Jahr deutlich. Doch das muss nicht das Aus für alle Brauchtumsaktivitäten sein. Unterstützt werde, was möglich ist, sicherte Breuer zu. Nur: Die Vereine müssen es richten.