Krönungsball in Neuss Das „Ohnsorg“ wird ausrangiert

Neuss · Zum Krönungsball zeigte sich die Bühne der Stadthalle in neuer Aufmachung. Dahinter steckt ein Königspaar, das offenbar nicht jede Tradition unkritisch akzeptieren will. Zwei Beispiele machten das am Samstag schon deutlich.

Schützenfest: Bilder vom Krönungsball Neuss 2022
Link zur Paywall

Bilder vom Neusser Krönungsball 2022

18 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Seit Jahrzehnten wurden die Neusser Schützenkönige in einer Kulisse gekrönt, die fast jeder als „überladen“ empfand aber als „traditionell“ akzeptierte. Nicht so der neue Schützenkönig Marc Hillen. „Das sieht ja aus wie Ohnsorg-Theater“, sagte der 52-Jährige bei einer konfrontativen Besichtigung am Freitag und ließ – weil der ganze Rummel ja nicht unter Denkmalschutz steht – umbauen. Blauer Teppich und vor allem die etwas pompösen Aufbauten verschwanden und machten Platz für ein Fahnenmeer unterhalb des Stadtwappens. Das fiel der Festgemeinde gleich auf, die sich am Samstag in die Stadthalle drängte, auch wenn man drei Jahre nicht dagewesen war.