Termine, Anfahrt und Parade - Start mit Kirmes und Feuerwerk Das ist das Programm zu Schützenfest und Kirmes in Neuss 2024

Neuss · Es ist das Highlight in Neuss: das Neusser Bürger-Schützenfest. Am Freitag, 23. August, gab es die Kirmes-Eröffnung mit Feuerwerk, Höhepunkt am Samstag war der Fackelzug. Und die Königsparade zu Ehren von Schützenkönig Christoph II. Heusgen überstrahle den Sonntag. Alles was wichtig ist, erfahren Sie hier.

Schützenfest Neuss 2024: Die Königsparade am Sonntag - Fotos in einer Bilderstrecke XXL
301 Bilder

So schön war die Königsparade 2024

301 Bilder
Foto: Melanie Zanin/Melanie Zanin(MZ)

Termin fürs Neusser Bürger-Schützenfest 2024

Traditionell wird das Neusser Bürger-Schützenfest am letzten Augustwochenende ausgerichtet. In diesem Jahr wird also von Samstag, 24. August, bis Dienstag, 27. August, gefeiert.

Schützenfest Neuss 2024: Königspaar Christoph und Ina Heusgen - Fotos ihrer die schönsten Momente
15 Bilder

Christoph und Ina Heusgen – das ist das Neusser Königspaar

15 Bilder
Foto: Graca Darius Bialojan/mangual.de

Kirmes-Auftakt am Freitag

Zum Schützenfest gehört auch die Kirmes an der Hammer Landstraße: Sie wurde bereits am Freitag, 23. August, um 17 Uhr eröffnet. Die großen Fahrgeschäfte sind auf der rund 50.000 Quadratmeter großen Stellfläche „Am Königsmorgen“ platziert. Die meisten beginnen aber ihren Bummel über den Rummel auf der sogenannten „Rollmopsallee“ auf der Hammer Landstraße, wo traditionell Imbiss- und Getränkestände dicht aneinander stehen. Es gibt etwa 290 Geschäfte. Die Attraktionen der 200. Neusser Kirmes und was ein Ticket kostet stellen wir Ihnen hier vor.

Großes Feuerwerk am Freitag

Für das Feuerwerk gibt es seit 2023 einen neuen Termin und einen neuen Ort. Geknallt wurde auch 2024 wieder am Freitagabend (23. August) von der Festwiese aus. Um 23 Uhr ging es los - hier sehen Sie die schönsten Bilder vom Feuerwerk und vom ersten Abend auf dem Rummel.

Schützenfest-Beginn am Samstag

Das Bürger-Schützenfest beginnt samstags, 12 Uhr, am Hessentor durch Donnern der Geschütze – hier sehen Sie viele Fotos vom Böllern 2024 und dem Empfang der NGZ – Festgeläut und Hissen der Fahnen in den Straßen und auf den Türmen der Stadt.

Kinderparade

Nach dem Böllern am Schützenfestsamstag stand 2023 eine Premiere in der Geschichte des Neusser Bürger-Schützenfestes auf dem Programm: die erste Kinderparade. 2024 findet diese Parade aus organisatorischen Gründen leider nicht statt. Erinnern Sie sich noch an das bunte Spektakel mit den vielen selbst gebastelten Uniformen der Kinder? Schauen Sie sich doch noch einmal die Bilder dieser besonderen Schützenfest-Premiere an.

Fackelzug als Höhepunkt am Samstag

Ein erster Höhepunkt am Samstag ist der Fackelzug, der um 20.45 Uhr an der Hafenstraße startet und durch die Neusser Innenstadt zieht. Beim Fackelzug präsentieren die Schützen ihre selbstgebauten leuchtenden Wagen. Wie schön der Fackelzug 2024 war, sehen Sie in unserer Bilderstrecke XXL.

Schützenfest-Sonntag mit Königsparade

Der Aufmarsch des Regiments ist am Sonntag, 25. August 2024, ab 10.10 Uhr am Rathaus auf dem Markt in der Stadtmitte.

Bürger-Schützenfest 2024 in Neuss: Der Fackelzug in Bildern - fast 150 Fotos
145 Bilder

So leuchten die Fackeln beim Schützenfest in Neuss

145 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Wo finde ich eine Übersicht über das gesamte Programm?

Eine Übersicht über Parade, Umzüge und andere Höhepunkte des Festes an den einzelnen Tagen mit Ort und Uhrzeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Über weitere Veranstaltungen hat das Komitee des Neusser Bürger-Schützen-Vereins bereits am Oberstehrenabend informiert. Mehr lesen Sie hier.

Wo gibt es Straßensperrungen, Umleitungen oder Halteverbote?

Wenn tausende Schützen und Musiker durch die Stadt marschieren und noch viel mehr Menschen am Straßenrand stehen, um das Spektakel zu bestaunen, dann geht das nicht ohne Einschränkungen für den Verkehr. Die Sperrungen beginnen sogar schon im Vorfeld des Schützenfestes, wenn die Schausteller mit den großen Fahrgeschäften anrücken. Wann und wo genau gesperrt wird und wo Autofahrer ihren Wagen auf keinen Fall parken sollten, erfahren Sie hier.

Wann haben die Parkhäuser geöffnet?

In allen vier Parkhäuser gilt ein einheitlicher Schützenfesttarif von pauschal drei Euro. Dieser kann in allen vier Parkhäusern im Voraus am Kassenautomaten bezahlt werden – und zwar vom 24. bis 27. August ab 7 Uhr. Für Fahrzeuge, die über Nacht stehen bleiben und am Folgetag bis spätestens 7 Uhr abgeholt werden, wird ebenfalls nur der Sondertarif in Höhe von drei Euro berechnet. Dazu werden die Rolltore im Parkhaus „Hamtor“ ab 6.30 Uhr geöffnet.

Alle Infos zu den Öffnungszeiten und zur Erreichbarkeit der Parkhäuser in der Neusser Innenstadt sowie auch zu den Sondertarifen während der Festtage finden Sie hier.

Wie verkehren der ÖPNV und die Taxen?

Zum Schützenfest haben die Stadtwerke auch in diesem Jahr wieder einen Sonderfahrplan herausgegeben. Diesen gibt es in allen Vorverkaufsstellen für VRR-Fahrausweise der Stadtwerke Neuss, im Kundencenter Nahverkehr an der Krefelder Straße 38, bei den Busfahrern und im Schützen-Büro an der Oberstraße 58. Zudem kann der Sonderfahrplan online unter www.stadtwerke-neuss.de heruntergeladen werden. Weitere Fahrplanauskünfte – auch während der Schützenfesttage – erteilen die Mitarbeitenden der Stadtwerke unter der „Busse & Bahnen – Infoline“ 0800 6504030.

Auch Taxi-Kunden müssen mit Änderungen rechnen. Nicht alle Taxistände können angefahren werden. Einige werden verlegt, andere kommen extra fürs Schützenfest neu hinzu.

Wie sieht es mit den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung aus?

Am Schützenfestmontag bleiben die Dienststellen der Neusser Stadtverwaltung geschlossen. Am Dienstag ist das Rathaus inklusive des Bürgeramtes in der Zeit von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Ab Mittwoch haben alle Ämter der Stadtverwaltung wieder zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Die Außenstellen des Bürgeramtes in Norf und Holzheim bleiben sowohl an Schützenfestmontag als auch Schützenfestdienstag geschlossen.

Livestream

Wer beim Schützenfest nicht selbst vor Ort sein kann, hat dennoch eine Chance, das Spektakel zumindest in Teilen zu verfolgen. Denn es wird auch in diesem Jahr wieder ein Streamingangebot geben. Der Neusser Bürger-Schützen-Verein überträgt in Zusammenarbeit mit dem Grenadierzug „Net Kalle – Donn“ neben dem Fackelzug am Samstagabend die Königsparade in einem kostenlosen Livestream – erreichbar über die Homepage und Youtube. Im Jubliäumsjahr 2023 hatten die Schützen erstmals eine eigene Online-Übertragung inklusive Moderation auf die Beine gestellt. Entstanden war die Idee, nachdem der WDR sich aus der Live-Übertragung im Fernsehen zurückgezogen hatte.

Wer ist der aktuelle Schützenkönig?

Christoph Heusgen (69) ist 2023/24 Schützenkönig in Neuss. Der langjährige außen- und sicherheitspolitische Berater von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ständige Vertreter Deutschlands bei den Vereinten Nationen, hat mit dem 42. Schuss den Königsvogel abgeschossen. Damit setzte sich er sich gegen seinen Mitbewerber Bert Römgens (57), Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf und Oberleutnant des Grenadierzuges „Nüsser Divergenten“, durch. Mehr zu König Christoph Heusgen und seiner Königin Ina lesen Sie hier.

Wer sind die „Einmaligen Ehrengäste“ beim Schützenfest 2024?

Mit Mona Neubaur, der stellvertretenden Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens, hat der Bürger-Schützen-Verein zum zweiten Mal an eine Frau die Einladung ausgesprochen, als einmaliger Ehrengast am Schützenfest teilzunehmen. Ihre Zusage liegt vor. Der aus Neuss stammende Pater Andreas Werner, Abt der Benediktinerabtei Gerleve im Münsterland, kehrt als weiterer Ehrengast in seine Heimat zurück. Er ist ein Cousin des Schützenkönigs. Offen ist, ob Marko Filipovic die Einladung annimmt, der Bürgermeister Rijekas. Die Anregung, ihn einzuladen, kam von der Stadt, die die Partnerschaft mit der kroatischen Stadt neu beleben will.

Wer sind weitere Prominente beim Neusser Bürger-Schützenfest?

Als Diplomat und nun als Chef der Münchner Sicherheitskonferenz hat Schützenkönig Christoph Heusgen viele Kontakte geknüpft, aus denen manchmal Freundschaften wurden. Einige internationale Gäste lädt er deshalb privat ein: Phil Murphy, Gouverneur von New Jersey und ehemaliger US-Botschafter in Berlin; Lord Simon McDonald, Mitglied des britischen Oberhauses; Emily Haber, ehemalige Botschafterin Deutschlands in den USA; Finnlands Botschafter Kai Sauer, der schon zum Krönungsball gekommen war, sowie Professor James Davis von der Universität St. Gallen.

Welche Rolle spielen Frauen beim Neusser Schützenfest?

Mitte Juni 2024 hat eine Mitgliederversammlung entschieden: Frauen dürfen Mitglied im Neusser Bürger-Schützen-Verein werden. Im Regiment mitmarschieren können sie allerdings (noch) nicht. So fiel die Entscheidung und das ist die Regelung, die mit 82,6 Prozent Ja-Stimmen beschlossen wurde.

Gibt es schon Königsbewerber für die Nachfolge von Christoph Heusgen?

Mit ihrer schriftlichen Bewerbung haben Bert Römgens und Klaus Ehren – beide aus dem Grenadierkorps – frühzeitig klar gemacht, dass sie Königsbewerber sind. Römgens, Oberleutnant im Zug „Nüsser Divergenten“, war schon 2023 angetreten. Er habe Bock darauf, dieses Amt auszufüllen, sagt der Geschäftsführer der jüdischen Gemeinde. Klaus Ehren vom Zug „Net kalle, donn“, Geschäftsführer der TG Neuss, tritt ebenfalls an. Ein Grund ist für ihn die Silberhochzeit, die er mit Ehefrau Petra im November feiert. Die sei ein echtes Nüsser Rösken. Die Anmeldeunterlagen hat auch Jochem Kirschbaum vom Schützenlustzug „Schwemmböxges“ daheim liegen. Fünf Mal hat er schon geschossen. Ob er es jetzt wissen will, wisse er noch nicht. Mit Stephan Meier vom Tambourkorps „In Treue fest“ hat sich rund eine Woche vor dem Königsvogelschuss ein dritter Bewerber aus der Deckung gewagt. Überraschend. Denn: Zwei Mal hat Stephan Meier die Vogelstange des Neusser Bürger-Schützen-Vereins schon als unterlegen gebliebener Kandidat verlassen. Und beim letzten dieser Versuche vor zwei Jahren gab er zu Protokoll, dass er eine erneute Bewerbung ausschließt. Nun kommt es zur Kehrtwende.

Ist das Neusser Schützenfest das größte weltweit?

Es ist zwar nicht das größte Schützenfest in Deutschland (das wird in Hannover gefeiert), es gilt aber als das weltweit größte Schützenfest, das nur von einem Verein organisiert wird. Gastzüge aus anderen Städten nehmen nicht teil. Dennoch werden teilweise bis zu einer Millionen Besucher erwartet. Dass die Neusser Schützenfest feiern, wird traditionell sechs Wochen vor dem Fest bei der Zog-Zog-Versammlung beschlossen.

Seit wann gibt es das Neusser Schützenfest?

Das Fest geht auf das Jahr 1823 zurück. Damals gab es bereits eine Bartholomäuskirmes. Nach dem Ende der französischen Besatzung unter Napoleon bat die Neusser Junggesellen-Sodalität, parallel zur Kirmes ein Vogelschießen sowie einen Festumzug abhalten zu dürfen. 1827 gab es dann eine Änderung in der Satzung – nun durften auch Verheiratete mitziehen. Der heilige Bartholomäus hat übrigens am 24. August Namenstag, der bis heute den zeitlichen Rahmen des Schützenfestes bestimmt.

Was hat es mit den Korps und Zügen auf sich?

Das Schützenregiment besteht aus zehn Korps (Sappeure, Grenadiere, Jäger, Edelknaben, Schützenlust, St. Hubertus Schützengesellschaft, Schützengilde, Scheibenschützen, Artillerie und das Reiterkorps). Bis auf die Edelknaben, die Scheibenschützen, die Artillerie und das Reiter-Corps sind alle Korps in Züge unterteilt, deren Mitglieder sich auch außerhalb des Festes regelmäßig treffen. Regiments-Oberst ist Bernd Herten. Die Neusser Schützen tragen übrigens nur Gewehrattrappen.

(NGZ)