Versammlung in Erfttal Schützen schließen früheres Vorstandsmitglied aus

Erfttal · Die Erfttaler Schützen mussten bei der Mitgliederversammlung ihr Komitee umstrukturieren und neu wählen. Ein neues Vorstandsmitglied wird sogar gleich Vizepräsident.

Im Schützenverein Erfttal war eine Krise zu meistern.

Im Schützenverein Erfttal war eine Krise zu meistern.

Foto: Andreas Woitschützke

Zum zweiten Mal innerhalb von nicht einmal einem Jahr hat der Bürger- und Schützenverein Erfttal sein Komitee umstrukturieren müssen. Ein Anlass dazu war, dass sich der Verein von einem bereits zurückgetretenen Vorstandsmitglied trennen musste. Sein Ausschluss sei bei nur sechs Enthaltungen einstimmig erfolgt, berichtet Schützenpräsident Marcus Kemmerling. Eine rechtliche Auseinandersetzung wird sich möglicherweise noch anschließen, weil sich der Verein, der Anzeige erstattet hat, nun selbst mit einer Anzeige der Gegenpartei konfrontiert sieht.

Die Versammlung im Pfarrsaal der St.-Cornelius-Kirche beschäftigte sich aber zunächst mit Regularien. Den Berichten aus dem Vereinsleben im vergangenen Jahr und einer anschließenden Aussprache folgte ein Sachstandsbericht zu den Planungen für das nächste Schützenfest. Nach Geschäfts- und Kassenberichten, in denen ein positiver Abschluss des Vorjahres dargestellt werden konnte, wurde der geschäftsführende Vorstand nahezu einstimmig, wie Kemmerling festhält, entlastet.

Zuvor wurde den Mitgliedern aber der Ausschluss eines ehemaligen Vorstandsmitgliedes zur Entscheidung vorgelegt. Dazu gab der Vorstand nach Darstellung des Präsidenten umfangreiche Informationen zu angeblichen Unregelmäßigkeiten, legte Dokumente zur Einsichtnahme vor und gab auch dem Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme. Dieser hatte Fehler eingeräumt und sein Amt schon Anfang Januar zur Verfügung gestellt. Nun ist er auch kein Mitglied im Schützenverein mehr.

Die Nach- und Ergänzungswahlen verliefen nach Angaben des Präsidenten konstruktiv und harmonisch.  Neu in den Vorstand gewählt und  gleich mit dem Amt des Vizepräsidenten bedacht wurde Daniel Thomas. Der ehemalige Vizepräsident Michael Buschmann übernimmt auf Wunsch der Versammlung die Aufgaben des Geschäftsführers. Als Beisitzerin für das St.-Martin-Komitees   ist  Melanie Buschmann neu im Vorstand.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort