Neuss Schützen feiern Patronatstag

Neuss · Für den scheidenden König der Hubertusschützen war der Patronatstag die Gelegenheit für einen Rückblick: Heinz Meuter und seine Königin Christel hätten "eine einzigartige Zeit" gehabt.

 Peter Pohl (l.) bekam das Ehrenkreuz von Günter Fischer.

Peter Pohl (l.) bekam das Ehrenkreuz von Günter Fischer.

Foto: Woi

Dass der Patronatstag ein besonderer Tag ist, betonte auch Major Volker Albrecht. Denn neben der Proklamation des Königs erinnere man sich an die Verpflichtungen, die der Schutzpatron Hubertus hinterlassen habe. Albrecht wies die Schützenbrüder an, sich ,,zu jeder Zeit an den Werten Glaube, Sitte und Heimat " zu orientieren.

Bereits vor dem Festkommers im Jupitersaal des Swissôtel hatte Präses Pfarrer Wilfried Korfmacher beim Gottesdienst in St. Marien an die Werte der Gemeinschaft erinnert: ,,Bleibt wie Ihr seid und praktiziert Vergebung." Major Albrecht war sehr stolz auf die anwesenden Hubertusschützen und begrüßte die vielen Ehrengäste, unter denen der Schützenkönig Werner Kuhnert, der später die goldene Ehrennadel erhielt, sowie der Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, Thomas Nickel, waren.

Der Hauptteil des musikalisch begleiteten Festaktes bestand aus zahlreichen Ehrungen. Hans-Dieter Frieß, Jürgen Muthmann, Toni Wiertz, Hans Kirstein und Hans Schmitz wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Das silberne Verdienstkreuz bekamen Markus Büschgens, Achim Heller, Christof Dammer, Peter Gouw, Ralf Schriener, Horst Püllen, Kim-Uwe Gauls und Dieter Tischer. Den hohen Bruderschaftsorfen erhielten Georg Leusch, Ulrich Dahmen, Güner Schulze und Ralf Schwarzkopf. Peter Pohl bekam das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz. Frederick Schreuer und Ralf Schuhmacher wurde die goldene Schießkette verliehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort