Schüler surfen künftig gratis

Neuss. Nachdem die Geschwister-Scholl-Hauptschule in Norf-Derikum im vergangenen Sommer bereits als erste Schule Deutschlands aus allen Unterrichtsräumen an das Internet angeschlossen wurde, haben ihre Schüler nun ein weiteres Mal die Nase vorn: Als Erste profitieren sie von einer Initiative der Deutschen Telekom, die Schulen künftig einen kostenlosen Internetanschluss bieten will.

Neuss. Nachdem die Geschwister-Scholl-Hauptschule in Norf-Derikum im vergangenen Sommer bereits als erste Schule Deutschlands aus allen Unterrichtsräumen an das Internet angeschlossen wurde, haben ihre Schüler nun ein weiteres Mal die Nase vorn: Als Erste profitieren sie von einer Initiative der Deutschen Telekom, die Schulen künftig einen kostenlosen Internetanschluss bieten will.

Im letzten Sommer waren in der ganzen Schule Laptops und ein Funkdatennetz installiert worden, womit die Geschwister-Scholl-Schule ohne großen Aufwand die Forderung des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog erfüllte, künftig müsse es aus jedem Klassenraum eine Verbindung zur Datenautobahn geben.

Inzwischen können sich die Derikumer kaum noch vor Anfragen aus dem ganzen Bundesgebiet retten. Viele Schulen und Schulträger wollen das Neusser Modell betrachten und übernehmen. Die Initiative der Telekom sorgt nun dafür, dass die verstärkte Integration der neuen Medien im Unterricht nicht nur mach-, sondern auch bezahlbar bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ökumenischen Prozess vorantreiben
Erster gemeinsamer Christentag der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen am 26. und 27. Mai in Neuss: Ökumenischen Prozess vorantreiben