Neuss Schüler geben Tipps zum Energiesparen

Neuss · Die Nelly-Sachs-Gymnasiasten haben anlässlich des "Tages der Erde" (Earth Day) die Ergebnisse von Umweltschutzprojekten präsentiert.

 Die "Blauen" Engel mit Thomas Nickel (stellvertretender Bürgermeister), Derek R. Kelly (Vizekonsul) und Manfred Neumann (Schulleiter).

Die "Blauen" Engel mit Thomas Nickel (stellvertretender Bürgermeister), Derek R. Kelly (Vizekonsul) und Manfred Neumann (Schulleiter).

Foto: Woitschützke

An einer Steckdosenleiste leuchten mehrere Glühbirnen. "Das hier ist die Allerschlimmste", erklärt David Peschen (12) seinen Zuhörern. Er deutet auf eine 60-Watt-Hallogenbirne. Sie sei wenig effizient, nicht so hell und werde schnell heiß. Ganz anders eine LED-Birne. Trotz ihrer nur 15 Watt sei sie dreimal so hell wie die Hallogenbirne. "Das ist die beste, die wir hier haben", sagt David. Und das Besondere: Sie werde nicht heiß, ergänzt Julius Hahne (13). Die Schüler und Eltern im Forum des Nelly-Sachs-Gymnasiums staunen bei so viel Fachwissen.

Der gestrige 22. April war der internationale "Tag der Erde" (Earth Day). Die Schülerfirma "Blaue Engel" des Nelly-Sachs-Gymnasiums nutzte diesen Tag, um die Ergebnisse ihrer vielen Umweltprojekte vorzustellen. An dem Aktionstag für einen ökologisch geprägten Lebensstil sollen speziell junge Menschen in Umweltprojekte einbezogen und für Umweltschutz begeistert werden. Der "Tag der Erde" war 1970 als Studentenbewegung in den USA entstanden. Inzwischen beteiligen sich mehr als 150 Länder und machen auf die Bedeutung ökologischen Handelns aufmerksam.

Das diesjährige Motto lautete: "Cradle to Cradle (zu Deutsch: Wiege zu Wiege) - nie wieder Müll. Heute Abfall, morgen Müll". An gleich zehn Infoständen, darunter ein Stand mit einer Wärmebildkamera, stellten die Neusser Gymnasiasten ihre Aktionen vor. "Wir haben coole Projekte", sagte Moritz Hütten und verwies beispielhaft auf eine Trinkwassergewinnung aus Luft sowie auf Solaranlagen. Der 14-Jährige ist ein besonders engagierter "Blauer Engel", seinen Mitschülern zufolge ein echter Profi.

"Es ist eine wirklich schöne Sache und macht viel Spaß", berichtete Moritz. Man lerne etwas fürs Leben. Das ehrenamtliche Engagement von Moritz und den anderen "Engeln" wird später auch auf dem Abiturzeugnis dokumentiert. Ein langfristiges Ziel der Schülerfirma: eine individuelle Energieberatung in verschiedenen Haushalten.

Zur Feier des Tages hat ein PET-Recyclingcontainer gestern seinen Dienst aufgenommen. Die Schüler hatten den Container, der selbst wie eine PET-Flasche aussieht, aus Pappmaché und Draht gefertigt. Das Geld, das die Schüler durch das gesammelte Leergut einnehmen, werde für neue Umwelt-Projekte am "Nelly" verwendet, erklärte Gordon Goldbach (14). Der eine Container sei der Prototyp, Material für weitere sei bereits vorhanden.

Almut Oelze, die die "Blauen Engel" 2003 initiiert hatte, war die Begeisterung über den Einsatz der Schüler auch gestern deutlich anzumerken. "Da geht mir richtig das Herz auf", sagte die Lehrerin. Aktuell engagieren sich knapp 25 Schüler in unterschiedlichen Umwelt-Bereichen.

Mit ihrer Begeisterung war die Pädagogin nicht alleine. Jutta Tatzelt vom US-Generalkonsulat, die den amerikanischen Vizekonsul Derek R. Kelly nach Neuss begleitete, war ebenfalls sehr angetan von den Nelly-Schülern. Sie bezeichnete die "Blauen Engel" als "Beraterfirma", die hoch professionell sei.

Während die Schüler präsentierten und die Gäste schwärmten, lief Michael Jacksons "Earth Song". Wie passend.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort