Rasch schuldenfrei werden Schnelle Tilgung lohnt sich

Volltilgerdarlehen sind derzeit besonders interessant, erklärt Rudolf Liebgott, stellvertretender Direktor Spezialberatung Baufinanzierung bei der Deutschen Bank Düsseldorf.

Möglichst rasch schuldenfrei sein — das ist das Ziel vieler Immobilienbesitzer. Dank der Zinseinsparungen durch das aktuell niedrige Zinsniveau haben viele Immobilieneigentümer jetzt die Möglichkeit, bei gleichbleibenden monatlichen Raten ihre Tilgungsquote zu erhöhen und so ihre Schulden schneller abzubauen. Banken belohnen den zügigen Schuldendienst zusätzlich mit kräftigen Zinsrabatten.

Bei so genannten Volltilgerdarlehen sind die monatliche Rate und der Tilgungssatz so gewählt, dass die komplette Kreditsumme am Ende der vereinbarten Laufzeit vollständig getilgt ist. In der Regel beträgt die maximale Laufzeit solcher Volltilgerdarlehen 20 Jahre. Der Vorteil besteht darin, dass Immobilienfinanzierer schon vor Abschluss des Darlehens kalkulieren können, wann sie schuldenfrei sind. Die schnelle Rückführung des Darlehens bedingt jedoch eine höhere Tilgungsrate als ein Standarddarlehen, das in der Regel mit einem Prozent Anfangstilgung einsteigt. Doch die kurze Laufzeit und eine schnelle Kredittilgung belohnen Kreditinstitute zusätzlich mit einem attraktiven Zinsnachlass. Wie die Zeitschrift Finanztest in ihrer jüngsten Ausgabe ermittelte, sind derzeit Zinsrabatte von bis zu einem halben Prozentpunkt möglich.

"Volltilgerdarlehen empfehlen sich grundsätzlich für Kunden mit überdurchschnittlichem Einkommen oder für Anschlussfinanzierer", so Rudolf Liebgott. Die gegenwärtige Niedrigzinsphase macht Volltilgerdarlehen aber auch für eine breitere Zielgruppe attraktiv, da die verringerte monatliche Zinsbelastung eine höhere Tilgungsrate ohne Mehrkosten ermöglicht. Ein Beispiel: Ein Darlehen über 200 000 Euro mit 20-jähriger Zinsbindung kostete vor zehn Jahren ungefähr sieben Prozent Effektivzinsen. Bei einer Anfangstilgung von 1,25 Prozent ergab sich eine Monatsrate von 1333 Euro sowie eine verbleibende Restschuld nach 20 Jahren von rund 104 000 Euro. Das gleiche Darlehen offerieren Banken heute für unter fünf Prozent Effektivzins. Bei gleicher Monatsrate erlaubt die Zinsersparnis die Aufstockung der Tilgungsrate auf 3,25 Prozent. Der Vorteil: Damit ist dieses Darlehen nach 20 Jahren und einem Monat vollständig getilgt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort