1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Schnelle Elternbefragung zur Schulform

Neuss : Schnelle Elternbefragung zur Schulform

Sekundar- oder Gesamtschule? Diese Frage ist offen. Sicher aber ist: Eine davon kommt schon 2013

Jetzt haben die Eltern das Wort. Bei einer Befragung in nur zwei Wochen sollen sie darlegen, welche weiterführende Schule sie sich für ihre Kinder im kommenden Jahr wünschen: Eine (erste) Sekundarschule, oder eine (vierte) Gesamtschule. Und dieser Wunsch soll bindend sein.

Darauf verständigte sich am Freitag eine überwältigende Mehrheit der Ratsmitglieder. Für einige Fraktionen bedeutet das, dass einige noch am Dienstag im Schulausschuss zäh verteidigte Positionen geräumt werden. Die CDU macht den Weg dafür frei, dass schon im kommenden Jahr eine weitere Schule gemeinsamen Lernens installiert werden kann. Sie hatte eine Elternbefragung im Frühjahr favorisiert und eine Sekundarschul-Gründung im Jahr darauf anvisiert. Die SPD wiederum stimmte einer Elternbefragung zu — die sie eigentlich für unnötig hält. Für alle aber bedeutet der Freitag gefundene Weg eine überraschende Wende in einer langen Schulkontroverse.

Und so sieht das Modell aus: Weil die Frist, in der beim Land die Errichtung einer Sekundarschule — also dem Nachfolgermodell für Haupt- und Realschule — beantragt werden muss, Ende diesen Monats abläuft, wurde die Gründung einer solchen Schule beschlossen. Zugleich wurde die Verwaltung beauftragt, unverzüglich alles Notwendige zur Gründung dieser Schule in die Wege zu leiten. Dazu gehört eben auch eine Elternbefragung, die Anfang Dezember erfolgt. Hat die nun zum Ergebnis, dass klarer Elternwille eine vierte Gesamtschule ist, soll der Rat deren Gründung in seiner Sitzung am 14. Dezember beschließen. Das wäre fristgerecht, denn die Gründung der Gesamtschule kann noch bis zum Jahresende beantragt werden. Nach der Elternbefragung, so betonte Bürgermeister Herbert Napp, sei der Rat in seiner Entscheidung völlig frei. Trägt es das Ergebnis, könnten auch beide Schulen kommen. Theoretisch zumindest.

(-nau)