Neuss Schneeball-Schlacht bei T-Shirt-Wetter

Neuss · "Eiskalt erwischt" hat es am Samstag die Besucher des Pitter-un-Paul-Platzes in Rosellerheide: 25 Kubikmeter Schnee aus der Skihalle waren unter der Regie der Jungschützen der "St.Peter und Paul Schützenbruderschaft Rosellerheide-Neuenbaum" verteilt worden.

 Schnee im Juni: Schützen und Skihalle machten es möglich.

Schnee im Juni: Schützen und Skihalle machten es möglich.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Kinder nutzten die Gelegenheit, im Sommer eine zünftige Schneeballschlacht zu veranstalten. Ohne Handschuhe und Mütze, aber mit guter Laune steht Marc im Schneematsch. Die Aktion der Jungschützen gefällt ihm gut: "Sonst muss man immer bis zum Winter warten — jetzt können wir auch mal im Sommer im Schnee spielen", sagt der Achtjährige.

Philipp (8) schützt sich mit seinem Fahrradhelm gegen die nass-kalten Wurfgeschosse. "Das macht Spaß", ruft er und jagt seinem Klassenkameraden Lennart, ebenfalls acht Jahre alt, hinterher. Während die Kinder im Schnee toben, sind die Erwachsenen eher am Grillstand zu finden oder machen es sich bei heißem Kaffee und von den Müttern der Edelknaben selbst gebackenem Kuchen gemütlich.

"Wir wollten mal etwas Außergewöhnliches für Kinder veranstalten", berichtet Jungschützenmeister Daniel Rond (29). Der Vorstand der Jungschützen und auch der amtierende Schützenkönig Marcus Parmentier seien von der Idee direkt begeistert gewesen. "Der Platz ist für ein solches Event einfach ideal", so Rond: "Wir wollen künftig jedes Jahr kurz vor dem Schützenfest eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche organisieren."

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort