Neuss Schlesier prämieren die schönsten Kostüme

Neuss · Der Karnevalsball im Erfttaler Pfarrheim fand vor ausverkauftem Haus statt. Orden vom Prinzenpaar.

 Ein Besuch der Tanzgarden gehört zu den Höhepunkten des Balls.

Ein Besuch der Tanzgarden gehört zu den Höhepunkten des Balls.

Foto: L. Berns

In einem ausverkauften Haus feierte die Kreisgruppe Neuss der Landsmannschaft der Schlesier ihren Karnevalsball. "Mehr kann man nicht verlangen", sagte Theo Jantosch als Ehrenvorsitzender der Gruppe um den Vorsitzenden Horst Stephan. Erst um zwei Uhr früh wollten die letzten Gäste den Heimweg antreten.

Das Motto der Feier im Pfarrheim der Erfttaler Cornelius-Gemeinde ist seit Jahren ein klarer Fingerzeig auf die Veranstalter und ihr Bekenntnis zur neuen Heimat: "Novesia Silesia" ist der Ruf an diesem Abend. Der wird traditionell als Kostümfest veranstaltet und wurde in dieser Session auf den letzten möglichen Termin gelegt, bevor sich der Karneval aus den Sälen auf die Straße verlagert und Sitzungen kein Publikum mehr finden.

Prinz Dieter III. und Novesia Anita I., das Prinzenpaar der Stadt Neuss in dieser Session, kamen mit großem Gefolge und sorgten für den ersten Höhepunkt des von allen Generationen besuchten Festes. Tanzvorführungen der Stadt- und Prinzengarde sowie der Novesiagarde der "Blauen Funken", die als Leibgarden von Prinz und Novesia angekündigt wurden, fanden stürmischen Beifall. Mit Orden der amtierenden Tollitäten wurden Thomas Waindok, der stellvertretende Vorsitzende der Landsmannschaft, Edith Tkotz und Theo Jantosch als Ehrenvorsitzender unter dem Beifall des Publikums ausgezeichnet. Eine Spende für den guten Zweck und gleichzeitig eine Broschüre mit dem Titel "Kleine Geschichte Schlesiens" wurden dem Prinzenpaar als großes Dankeschön der Landsmannschaft übergeben. Im weiteren Verlauf des Abends zeigten in wunderschönen Kostümen die "Dancing-Girls" aus Norf ihr tänzerisches Können.

Schließlich folgte am späteren Abend die Prämierung der schönsten Kostüme. Im Publikum wurden gleich sechs Karnevalisten ausgemacht und ausgezeichnet, die sich mit ihrer Garderobe für diesen besonderen Ball auch besondere Mühe gegeben hatten. Musikalisch bot die Tanzband "Die Rheinfürsten" prächtige Unterhaltung bis weit nach Mitternacht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort