Neuss Schlaaaaaaaand! Vorfreude auf das Finale

Neuss · Seit Wochen hat die Neusser das Fußballfieber gepackt, und für das Finale laufen nun die Vorbereitungen. Eins steht fest: Alle halten jetzt für Deutschland. So hat der Portugiese Francisco Guerreiro sein Restaurant in der Innenstadt schon längst mit deutschen Fahnen und Wimpeln dekoriert. "Nach dem Sieg über Deutschland müsste am Sonntag doch eigentlich ein acht zu null drin sein", meint er schmunzelnd, bevor er sich dann doch auf ein 2:1 festlegt.

Neusser tippen das WM-Finale
5 Bilder

Neusser tippen das WM-Finale

5 Bilder

Die Enttäuschung darüber, dass die eigene Mannschaft rausgeflogen ist, hat sich bei ihm schon gelegt. So geht es auch dem gebürtigen Franzosen Jean-Michel Meurquin, der seit über 30 Jahren in Deutschland lebt. "Logisch, dass ich jetzt den Deutschen die Daumen drücke", sagt er. So hält es auch Catharina Poluzyn, die aus den Niederlanden stammt. Gerade erst hat "Oranje" gegen die Argentinier verloren — "jetzt hoffe ich natürlich, dass die Deutschen die Argentinier ordentlich schlagen", sagt die Neusserin.

Dass alle für Deutschland halten, steht also fest — nur wo das Spiel eigentlich geschaut werden soll, das wird bei vielen derzeit noch geplant. Die Neusser Gastronomen setzen auf den Sonntag — schließlich versprechen viele deutsche Tore ein gutes Geschäft. "Immer wenn Deutschland spielt, ist es bei uns rappelvoll", erzählt Kay Schloßmacher, Betreiber des Gare du Neuss. 600 Besucher erwartet er beim "Public Viewing" am Sonntag. "Da schlägt das Fanherz höher", sagt er. Um den Ansturm zu bändigen, wird sogar ein Türsteher eingesetzt.

Auch in der City gehören große Fernseher und Leinwände mittlerweile zur Standard-Ausstattung. "Für die Lokale in der City ist die WM ein richtiger Gewinn", sagt Christoph Napp-Saarbourg, der Vorsitzende der Innenstadt-Initiative ZIN. Er wird das Endspiel in Reuschenberg mitverfolgen, denn dort bauen die Schützen im Zelt eine große Leinwand auf. "Ich tippe 3:1, natürlich für Deutschland", sagt Napp-Saarbourg.

Mitfiebern wird am Sonntag auch der Neusser Joachim Kurth. Er war zur WM nach Brasilien gereist, hatte dort zwei Vorrundenspiele live gesehen. "Die Stadien waren voll, die Menschen locker und gelöst", erzählt Kurth. Das Finale verfolgt er nun aber in der Heimat: "Die Stimmung in Brasilien war wunderbar, aber dank der tollen deutschen Mannschaft ist sie hier auch einfach super", sagt Kurth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort