Neuss Scheulen tritt als Major zurück

Neuss · Neuss Es war eine emotionale Chargiertenversammlung, zu der sich gestern Morgen mehr als 130 Neus-ser Jäger im Marienhaus eingefunden hatten: Major Gerd Scheulen, der krankheitsbedingt seit dem 16. August 2007 nicht mehr bei "seinen" Jägern sein konnte, gab am Sonntag seinen Rücktritt bekannt.

Neuss Es war eine emotionale Chargiertenversammlung, zu der sich gestern Morgen mehr als 130 Neus-ser Jäger im Marienhaus eingefunden hatten: Major Gerd Scheulen, der krankheitsbedingt seit dem 16. August 2007 nicht mehr bei "seinen" Jägern sein konnte, gab am Sonntag seinen Rücktritt bekannt.

Hauptmann Dieter Piel hat nun die Korpsführung kommissarisch übernommen, bis die Jäger am 22. Juni den Nachfolger Scheulens wählen. Der bisherige Adjutant Peter Wallrawe wird nicht der Nachfolger sein: "Aus beruflichen Gründen kann ich leider nicht zum Major kandidieren", schloss er eine Wahl bereits gestern aus und gab gestern auch sein Amt als Adjutant auf.

"Ihr glaubt nicht, wie schön es ist, wieder bei Euch zu sein", hatte Gerd Scheulen seine Worte an die Jäger begonnen. Er bedankte sich für den Zuspruch und die Loyalität seines Korps und bei seinem Adjutanten Peter Wallrawe und Karl-Heinz Greiss für das kurzfristige Einspringen als Korpsspitze beim Schützenfest, deren Parade Scheulen mit Tränen in den Augen, aber auch viel Stolz auf die Jäger vor dem Fernseher verfolgt hatte.

"Dass ich seit August krankgeschrieben war, war der einzige Grund, nicht an Korpstreffen teilzunehmen", erläuterte Scheulen, der "erst noch mit meinen Kräften haushalten" müsse: "Daher gebe ich jetzt das für mich schönste Ehrenamt der Welt auf." Die Chargierten standen auf und verabschiedeten ihren bisherigen Major mit langanhaltendem Applaus. Bei nächster Gelegenheit wird es noch eine gebührende Verabschiedung geben. Bis zum 11. April können sich nun Majors-Bewerber schriftlich beim Hauptmann melden, die Vorstellung der Kandidaten ist für den 27. April, die Wahl für den 22. Juni vorgesehen - "rechtzeitig vor Neusser Schützenfest", wie Dieter Piel betonte.

Zu Beginn der Versammlung, die Hauptmann Dieter Piel leitete, hatte Ehrenmajor Heinz Peter Jansen das Gedenken an den kürzlich verstorbenen Neusser Schützenkönig Marco Sickel mit persönlichen Worten begleitet. Auf der Tagesordnung standen noch die Meldungen zum Fußballturnier am 7. Juni und zum Fackelbau. Als neue Veranstaltung planen die Jäger am Abend des Korpsschießens am 17. Mai in der Wetthalle eine gemeinschaftliche Feier (bei freiem Eintritt und mit Party-Musik und Ruhezonen), bei der der Korpssieger geehrt und die Gemeinschaft gestärkt werden soll.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort