Neue Spielzeit in Neuss Schauspiel-Premiere im Theater am Schlachthof Neuss

Nordstadt · 25 Jahre Theater am Schlachthof (TaS): „Wenn man Jubiläum feiert, dann muss das Theater darauf abheben“, sagt der künstlerische Leiter Markus Andrae und wirbt gleich für die erste Schauspiel-Premiere.

 (v.l.) Karolin Stern, Stefanie Otten, Lars Evers und Daniel Cerman stehen im Theater am Schlachthof auf der Bühne.

(v.l.) Karolin Stern, Stefanie Otten, Lars Evers und Daniel Cerman stehen im Theater am Schlachthof auf der Bühne.

Foto: Justine Ritters

„Aus der Mitte der Gesellschaft“ heißt das Schauspiel von Marc Becker, bei dem Markus Andrae auch Regie führt.

Es geht um die Mittelschicht, Jahrzehnte lang Garant für eine stabile Gesellschaft. Heute, in einer Gesellschaft wachsender sozialer Unterschiede, hat sich die Mittelschicht ins Abseits manövrieren lassen. Marc Beckers Schauspiel ist eine sprachgewaltige Reflexion der deutschen Mittelschicht, zugleich eine amüsante Zustandsbeschreibung unserer Zeit, sagt Andrae. Daniel Cerman, Lars Evers, Stefanie Otten und Karolin Stern spielen.

Am 25. Oktober präsentiert das Seniorenensemble „Die Herbstfalter“ seine Abschlussarbeit „Was glaubst du denn?“ Die acht Spieler begeben sich an Bord des Kreuzfahrers „Sink Positive“ und machen sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Der „Sinn des Lebens“ ist zugleich der rote Faden, der sich durch das Jubiläumsprogramm zieht.

Zu dem Thema passen auch Theaterhumoresken von Ephraim Kishon, die als Schauspiel „Applaus für Podmanitzki“ am 2. November Premiere feiern. Kuriosum: Vier Schauspieler werden von fünf Regisseuren geführt.

Natürlich gibt es in der neuen Spielzeit ein Wiedersehen mit der „Rathauskantine“: die 24. Ausgabe startet am 15. November, die 25. Ausgabe im Mai nächsten Jahres. Speziell beim Kindertheater gibt es bis auf „Froschkönig“ (ab 9. Februar 2020) vor allem Wiederaufnahmen. „Die bisherigen Stücke laufen so gut, dass sie weitergeführt werden“, sagt  Andrae, der auch an einer Krimikomödie „Sherlock Holmes“ (ab 28. Februar 2020) schreibt. „Ich kann versprechen, der Fall wird gelöst: Neuss bleibt sicher!“ verrät der Autor.

Info Blücherstraße 31, Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr, 02131 277493

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort