Neuss Sahnen und Baum streiten über Hafen-Pläne

Neuss · Weicht die Neusser CDU feste Positionen gegenüber ihren Fraktions-Kollegen in Düsseldorf auf? Diesen Eindruck hat der frühere Fraktionsvorsitzende Heinz Sahnen gewonnen. Weil der Bericht seines Nachfolgers im Amt, Karl Heinz Baum, in der ersten Fraktionssitzung zu den Themen Hafen und Flughäfen ihn hat "aufhorchen" lassen, hat er seine Kritikpunkte in einem Brief an Baum und an Spitze der Fraktion formuliert. Darum geht es: Die planerischen Vorstellungen von Düsseldorf, mitten im Hagen Wohnbebauung zu ermöglichen, "steht unseren Vorstellungen konträr gegenüber", so Sahnen. Baums Bericht nach einem gemeinsamen Treffen der CDU-Fraktionsspitzen beider Städte ließ dazu, so Sahnen, "eine Aufweichung unserer Position erahnen". Auch habe Baum zum Thema Düsseldorfer Flughafen nicht die Neusser Vorstellungen zum Schutz der Bürger angesprochen. Richtiggehend "erschrocken" war Sahnen über Baums "geradezu werbende Position" für die Düsseldorfer Sicht auf den Ausbau des Mönchengladbacher Flughafens. Sahnen: "Wir haben diese Pläne abgelehnt." In Richtung Baum forderte der frühere Landtagsabgeordnete: "In diesen wichtigen Fragen muss die Fraktion mitgenommen werden."

Inzwischen hat es laut Sahnen ein zweistündiges Gespräch mit Baum gegeben. "Als Baum mich am Ende fragte, was denn das Ergebnis sei, habe ich gesagt: Wir haben nett miteinander gesprochen." Baum selbst wollte dieses Thema und den Brief gegenüber unserer Zeitung nicht kommentieren. Partei-Chef Jörg Geerlings sagte: "Wenn es eine Differenz zwischen beiden gäbe, dann hätte Sahnen Recht." Geerlings betonte, dass es bei Hafen und Flughäfen "ganz klare Positionen" gebe, "die nicht verhandelbar sind".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort