Neuss Sachstand zur Bolzplatz-Offensive

Neuss · Die Verwaltung klärt über geplante Maßnahmen und deren Umsetzung auf.

 Angesichts des Zustands mancher Bolzplätze fällt ein gepflegter Kick auch schon mal ins Wasser.

Angesichts des Zustands mancher Bolzplätze fällt ein gepflegter Kick auch schon mal ins Wasser.

Foto: Endermann

Der Bolzplatz um die Ecke ist die Kaderschmiede der Dribbelkünstler von morgen. Dort haben viele Fußballstars, die heute ganze Stadien verzaubern, das kleine Einmaleins der "Den Gegner auf einem Bierdeckel austanzen"-Ballkunst erlernt. In Neuss sind die Bolzplätze aber in teils miserablem Zustand. Das soll sich mit einer "Bolzplatz-Offensive" ändern. Für rund 270.000 Euro sollen ausgewählte Plätze im Stadtgebiet sukzessive so hergestellt werden, dass Kicken dort Spaß macht. Im Unterausschuss Kinder, der morgen, 9. Februar, ab 18 Uhr im Weitzzimmer des Rathauses tagt, wird der Sachstand für die Maßnahmen in den Stadtteilen vorgestellt.

Nordstadt Der Bolzplatz an der Furtherhofstraße soll als "Schwerpunkt-Bolzplatz" fungieren. Geplant ist ein allwettertauglicher Belag in Kunststoffbauweise. Die Fertigstellung ist für den Spätsommer geplant. Zudem wurde der Zugang zum Bolzplatz "Am Leuchtenhof" erneuert, dort muss der Bodenbelag jedoch noch auf Vordermann gebracht werden. Ebenfalls im Fokus der Bolzplatz-Offensive: die Errichtung eines neuen Spielfelds Im Niederfeld/Neusser Weyhe sowie der Platz an der Leni-Wollenhaupt-Straße. Am Zeitplan wird gearbeitet.

Weckhoven/Hoisten Der Platz an der Josef-Wimmer-Straße wird als "Schwerpunkt-Bolzplatz" für die Stadtteile Weckhoven und Hoisten eingestuft. Geplant ist ein Tennenbelag, der mit einer Drainage versehen wird. Zudem werden Fangzäune erneuert. Geplante Fertigstellung: im Spätsommer.

Grimlinghausen Die Bolzwiese an der Johanna-Etienne-Straße soll ausgebaut werden. Nun wird ein Konzept samt Zeitplan erstellt.

Reuschenberg Auf dem Südpark-Gelände soll ein Schwerpunkt-Bolzplatz entstehen. Es gilt jedoch noch Fragen mit Blick auf den Sportentwicklungsplan zu klären.

Norf Geplant ist die Errichtung eines neuen Bolzplatzes. Mögliche Flächen werden geprüft. Ein schalltechnisches Gutachten wurde eingeholt.

Erfttal Dort läuft noch die Prüfung durch die Stadt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort