Neuss Rupprath ins Dschungelcamp

Neuss · NEUSS Vor über zwölf Jahren, 1998, nahm Thomas Rupprath im australischen Perth an seiner ersten Schwimm-Weltmeisterschaft teil. Neun Jahre später schwamm der gebürtige Neusser in Melbourne über 50 Meter Rücken zu WM-Silber. Von Freitag an weilt der heute 33-Jährige erneut in Down Under. Diesmal aber als einer von zehn Kandidaten der RTL-Show Dschungelcamp "Ich bin ein Star – holt mich hier raus!"

 Kommt ins Dschungelcamp: Ex-Schwimmstar Thomas Rupprath

Kommt ins Dschungelcamp: Ex-Schwimmstar Thomas Rupprath

Foto: AP

NEUSS Vor über zwölf Jahren, 1998, nahm Thomas Rupprath im australischen Perth an seiner ersten Schwimm-Weltmeisterschaft teil. Neun Jahre später schwamm der gebürtige Neusser in Melbourne über 50 Meter Rücken zu WM-Silber. Von Freitag an weilt der heute 33-Jährige erneut in Down Under. Diesmal aber als einer von zehn Kandidaten der RTL-Show Dschungelcamp "Ich bin ein Star — holt mich hier raus!"

Dann heißt es unter Umständen Kakerlaken und Maden essen. "Ich kenne die Beweggründe von Thomas nicht. Als Sportler mit seinem Namen hat er es aber meines Erachtens nicht nötig, da mitzumachen", erklärt Siegfried Willecke, Vorsitzender des Neusser SV. Willecke kennt Rupprath fast schon 30 Jahre, war von Beginn seiner Karriere an dabei. Willeckes Sohn Sven erlernte gemeinsam mit Rupprath in Neuss das Schwimmen: "Ich hoffe, dass er sich dort positiv in Szene setzen kann. Ein wenig Angst habe ich aber schon, wenn ich mir die Sendung dann angucken werde."

Auch für Timm Leuchtmann, wie Sven Willecke langjähriger Trainingspartner von Rupprath, kam die Nachricht vom Einzug ins Dschungelcamp überraschend: "Ich werde aber auf jeden Fall meine Stimme für ihn abgeben, damit er auch mal eine Dschungelprüfung absolvieren muss."

Der Neusser Bürgermeister Herbert Napp kennt Rupprath von zahlreichen Ehrungen: "Ich habe Thomas Rupprath als einen ehrgeizigen Sportler durch und durch kennengelernt, ein sympathischer Mensch. Ich glaube, dass die Teilnehmer, die dort antreten, ihre beste Zeit hinter sich haben."

Seine ersten großen sportlichen Erfolge sammelte Thomas Rupprath, der mit seiner Frau Urte und den Kindern Elizabeth und Mick in Rostock lebt, noch als Aktiver des Neusser SV. So auch seinen ersten großen Titel: Gold über 100 Meter Schmetterling bei der Kurzbahn-EM 1996. Ende 2000 wechselte Rupprath dann zum SV Bayer Wuppertal. Die Erfolgsbilanz des gebürtigen Neussers, der 2010 auch in "Das perfekte Promi Dinner" zu sehen war, ist einmalig im nationalen Schwimmsport.

59 Medaillen gewann er bei Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen, schwamm zudem acht Welt- und 22 Europarekorde. Und ein weiterer Titel kommt vielleicht hinzu: der des Dschungel-Königs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort