1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

RRX in Neuss: National Express übernimmt Betrieb des RE4

Zugverkehr durch Neuss : National Express übernimmt RE4-Betrieb mit RRX-Zügen

Mit dem RE4 nimmt eine weitere künftige RRX-Linie ihren Betrieb auf. National Express übernimmt die Linie, die auch in Neuss hält, ab Sonntag.

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen National Express übernimmt ab Sonntag den Betrieb des Regionalexpresses der Linie 4 zwischen Aachen und Dortmund. Die Linie, die auch am Neusser Hauptbahnhof hält, wird künftig mit neuen RRX-Zügen befahren.

Neben dem RE11, dem RE1 sowie dem RE5 und RE6 ist der RE4 dann die fünfte Linie des Rhein-Ruhr-Express (RRX) und schließt mit seinem Start die Aufnahme des Vorlaufbetriebs ab. In den kommenden Jahren sollen weitere Ausbaumaßnahmen zugunsten der Infrastruktur für das Schienenprojekt folgen, wie National Express mitteilt.

Die modernen RRX-Fahrzeuge sind mit kostenlosem WLAN sowie Steckdosen ausgestattet und ermöglichen einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg. Vorerst gelten beim Betrieb der Züge aber noch einige Einschränkungen, beispielsweise durch Baumaßnahmen am Dortmunder Hauptbahnhof, die voraussichtlich Ende Juli 2021 abgeschlossen werden.

Auch im Raum Aachen kommt es zu betrieblichen Einschränkungen. Bisher hat die Linie RE 4 außerdem in Einzelfällen den Bahnhof Herrath bei Mönchengladbach angefahren. Dieser Haltepunkt entfällt künftig, wie National Express mitteilt. Dafür gibt es mit Wetter einen neuen Haltepunkt bei Hagen. „Der Start der neuen RRX-Fahrzeuge auf dem RE4 ist eine gute Nachricht für die Fahrgäste.

Zwar gibt es in den kommenden Monaten einzelne Beeinträchtigungen, diese sind aber notwendig, um die Infrastruktur zu ertüchtigen und künftig einen stabilen Betrieb zu ermöglichen“, erklärt Ronald R.F. Lünser, Vorstandssprecher des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR).

National Express habe sich laut Geschäftsführer Marcell Winter in den vergangenen Monaten intensiv auf die Übernahme der Linie RE4 vorbereit. „So können wir einen fließenden und reibungslosen Übergang sicherstellen“, sagt er.

(c-st)