Archäologie in Neuss Römerlager ist jetzt ein Bodendenkmal

Neuss · Gegen die Unterschutzstellung des sogenannten Koenen-Lagers wollen 70 Anwohner klagen. Das würde die Schutzwirkung des Denkmalrechtes vorerst aussetzen. Die Stadt wehrt sich mit einem juristischen Kniff.

 Die Umrisse des Koenen-Lagers (gelbe Linien) sind gut erforscht und dokumentiert. Eine Eintragung der Fläche als Bodendenkmal wird auch von der Unesco verlangt, weil das Lager Teil des Weltkulturerbes Limes ist.

Die Umrisse des Koenen-Lagers (gelbe Linien) sind gut erforscht und dokumentiert. Eine Eintragung der Fläche als Bodendenkmal wird auch von der Unesco verlangt, weil das Lager Teil des Weltkulturerbes Limes ist.

Foto: Stadt Neuss

Dem Römerlager in Gnadental drohte Gefahr. Mit dieser Begründung hat die Stadt das von Constantin Koenen bei Grabungen Ende des 19. Jahrhunderts dokumentierte Legionslager jetzt durch „Anordnung der sofortigen Vollziehung“ mit sofortiger Wirkung in die Denkmalliste der Stadt eingetragen. Die Unterschutzstellung war schon einmal – fast auf den Tag genau vor einem Jahr – versucht, doch hatten Grundstückseigentümer Klage eingereicht, die aufschiebende Wirkung entfaltet hat. Die wurde mit dem jetzt angewandten Rechtsmittel ausgehebelt.