Neuss: "Robbie Williams" kommt zum Schützenfest

Neuss : "Robbie Williams" kommt zum Schützenfest

In Gnadental wird ab morgen gefeiert. "Stargast" ist ein Imitator des britischen Popsängers.

Alle Vorbereitungen sind getroffen - und nun soll es einfach nur noch losgehen. Die Vorfreude ist groß beim Bürger- und Heimatverein Neuss-Gnadental. Schließlich steht das Schützen- und Heimatfest unmittelbar vor der Tür. Am morgigen Freitag, 1. Juni, geht es um 18 Uhr los mit der Eröffnung des Kirmesplatzes. Zur Eröffnungsparty ab 20 Uhr werden rund 1300 Besucher erwartet. Stargast ist Robbie-Williams-Double Mario Nowack, bekannt aus der Fernsehshow "My Name is" auf RTL II.

"Eigentlich folgt ein Höhepunkt auf den nächsten", sagt Volker Maasch, Sprecher des Bürger- und Heimatvereins. Sei es das Böllerschießen um 12 Uhr, die Schießwettbewerbe, die sich anschließen, oder der Sternmarsch der Tambourkorps (17 Uhr, Abmarsch St.-Konrad-Kirche). Abschluss des Tages bildet der Fackelzug (21.30 Uhr, Aufstellung Gnadentaler Allee).

Als "absoluten Höhepunkt" des Schützen- und Heimatfestes bezeichnet Maasch die Königsparade für Stephan II. Parsch und seiner Marion am Sonntag um 15.45 Uhr am Artur-Platz-Weg, Höhe Sparkasse. Gute Nachricht: Parsch wird definitiv einen Nachfolger bekommen. Denn für das Königsschießen ab 17.30 Uhr gibt es bereits zwei Bewerber. Das sind nach Angaben von Volker Maasch Major Theo Schneider (Schützenlust) und Volker Köhler-Linden (Schützengilde). Beim Ball der Korpskönige (20 Uhr) wird dann die Partyband "FarbTon" für Unterhaltung sorgen. Auch am letzten Tag, dem Montag, soll noch einmal ordentlich gefeiert werden. Denn nach dem Abholen der neuen Majestät um 19.30 Uhr startet um 20 Uhr der große Krönungsball mit Tanzmusik von "Klangstadt".

Auch langjährige Bestehen gibt es in diesem Jahr zu feiern: Unter anderem 50 Artillerie sowie 60 Jahre Jägerkorps und Sappeure.

Unwettersorgen plagen die Gnadentaler nicht. "Das schlechte Wetter leiten wir einfach an Gnadental vorbei", sagt Volker Maasch scherzhaft.

(jasi)
Mehr von RP ONLINE